Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 204 von 213

Objektive Einschätzung des Studiums an der AMD

Mode & Designmanagement (B.A.)

Ich studiere jetzt seit 2 Semestern an der AMD und möchte euch falls ihr euch für ein Studium an der AMD interessiert einen objektiven und realen Einblick geben.. Also zu erst zu den Lehrveranstaltungen, diese sind gut organisiert und finden auch nur selten nicht statt, werden in solchen Fällen aber auch immer nachgeholt. Die Kompetenz der Dozenten beurteile ich als wirklich sehr gut. Ich habe das Gefühl um so höher das Semester um so bessere Dozenten kommen dazu. Wir haben internationale Leute aus der Mode oder Management Branche, die wirklich wissen wovon sie reden und dies auch nachweisen können. Auch der Platz an der AMD ist ausreichend, keiner muss in irgendwelchen Aufenthaltsräumen unterrichtet werden oder sonstiges wie ich es hier gelesen habe.. Die Toiletten sind definitiv zu klein aber sonst ist genügend Platz und auch die Lernmittel sind nur vom feinsten. Neue Programme und ausreichend für jeden da.. Ich würde euch raten euch selbst ein Bild zu machen, es gibt ja an jeder AMD die Probestudientage .. dort könnt ihr alles selbst begutachten. Ich persönlich studiere jetzt an der AMD in Düsseldorf und kann von daher auch nur über diese berichten. Ich würde das Studium auf jeden Fall weiter empfehlen wenn ihr eine Mischung aus dem Kreativen und betriebswissenschaftlichem Teil der Modebranche studieren möchtet. Ich denke man muss sich wirklich genau damit auseinander setzen und sich die Studieninhalte genau anschauen um abwägen zu können ob es das richtige für einen ist, den im Endeffekt wird auch genau das gelernt. Und noch ein Vorurteil an privaten Hochschulen generell ist ja das hier Leute studieren deren Durchschnitt nicht gut genug für eine Staatliche war? Völliger Quatsch! Den Studiengang Mode und Designmanagement gibt es an staatlichen Hochschulen und Unis nicht, darüber hinaus bietet eine private Hochschule viele Vorteile wie kleinere Lerngruppen, intensiven Kontakt mit den Dozenten und bessere Organisation als an großen Universitäten. An staatlichen Unis ist es deutlich leichter angenommen zu werden als an privaten, wo man genau nachweisen muss ob man qualifiziert genug ist.. Es wird einem unter die Arme gegriffen wenn man beispielsweise mal Probleme hat, was allerdings nicht der Fall ist, man kommt nicht leichter an gute Noten als an staatlichen Unis nur weil man viel Geld bezahlt. Auch das ist völliger Quatsch.. Es gibt wie bei allen Dingen immer Vorurteile und Klischees, deswegen ist eine objektive Bewertung von Leuten die selbst dort studieren auch meiner Meinung nach das einzige, was man wirklich beachten sollte. An der AMD in Düsseldorf ist niemand wo man denkt "oh da haben die Eltern aber Geld aber eigentlich ist er/sie stroh dumm" Ganz im Gegenteil durch die strengen Aufnahmetests (bei denen auch viele durchfallen) wird aussortiert. Das Lernniveau ist recht hoch und das Studium anspruchsvoll und fordernd.
Ich denke das die AMD ein perfekter Ort ist um Mode Management oder auch Modedesign zu studieren. Die Dozenten sind sehr kompetent und alle aus der jeweiligen Branche in der sie unterrichten, das Feeling an der AMD ist super cool ( das einzige was fehlt ist eine Cafeteria, da stimme ich zu. Die auf dem Gelände ist zu klein und zu teuer zwar kostet kein Gericht wie ich eben gelesen habe 8 Euro sondern höchstens 4,50 aber dennoch das ist ein Nachteil!) und man wird perfekt auf ein Leben in der Modebranche vorbereitet. Ich rate auch jedem davon ab vielleicht erst nur BWL oder Design zu studieren und sich dann seinen Weg in die Branche zu suchen. Klar das ist sicher möglich aber viel umständlicher und vor allem hat man dann dieses umfangreiche Wissen absolut nicht! Deswegen wenn euch die Studieninhalte wirklich zu sagen und ihr euch sicher seit das ihr in die Modebranche wollt, dann kann ich nur sagen bewirbt euch, wenn ihr euch aber noch unsicher seit oder zu einem der beiden Fachbereiche sei es BWL oder nur dem kreativen mehr tendiert, dann ist vielleicht doch ein einfaches BWL Studium (beispielsweise) die bessere Wahl. Denn bei so viel Geld sollte man schon auf Nummer sicher gehen! Ich persönlich habe auch gemerkt das mir allein der Name der AMD viele Türen öffnet, so habe ich beispielsweise einen super Job bekommen, den ich ohne das Studium nicht bekommen hätte. Man weiß am Ende des Studiums einfach wovon man redet und hat ein so umfangreiches Wissen. Ich weiß von vielen Studenten vor mir auch das sie super Jobs bekommen haben. Ein Nachteil ist sicher noch das es einfach unglaublich teuer ist, wobei ich mir sicher bin das es sich am Ende rechnet. Allerdings muss man bereit sein viel zu investieren, auch viel Material muss besorgt werden, wohl besonders bei den Modedesignern. Ich finde für das Geld könnte definitiv mehr gestellt werden..

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • super Dozenten, umfangreiches Wissen, beste Alternative
  • hohe Kosten

Maja , 19.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lea , 07.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lara , 05.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Sophie , 05.01.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Paula , 21.12.2023 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Lara

• Abschluss: keine Angabe