Umfangreicher? - Wohl nur schwer möglich!

Meteorologie (B.Sc.)

Der Bachelor of Science in Meteorologie an der Universität Hamburg bietet einen gut strukturierten und vor allen Dingen sehr breit gefächerten Einblick in das Fachgebiet dieser Wissenschaft. Zu gleichen Teilen werde praktische und theoretische Aspekte des Fachs behandelt, so dass eine sehr gute Ausgangslage, für eine weitere Spezialisierung (Master) oder aber den Sprung in die Wirtschaft (Vorhersage, Consulting, ...), erreicht wird. Selbstredend liegt der Fokus mehr auf Seiten der Wissenschaft.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres und faires Studium

Meteorologie (B.Sc.)

Das Studium hat sehr viel Spaß gemacht. Klar, durch Mathe und Physik musste ich mich durchbeißen, aber dabei ist man ja zum Glück nie allein. Auch ein paar Meteorologische Kurse waren anspruchsvoll, aber immer zu schaffen. Besonders gut fand ich die Einführung in die Programmierung, die mir heute im Berufsaltag noch immer wertvolles Grundwissen liefert. Außerdem hat man mit dem Studium der Meteorologie die Möglichkeit ein Studium zu bestreiten mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik und Physik muss man mögen

Meteorologie (B.Sc.)

Der Studiengang ist ein kleiner, sehr netter aber auch sehr anspruchsvoller Studiengang. Die Proffessoren kennen einen nach spätestens zwei Semestern mit Namen und unter den Studierenden ist es wie in einer großen Familie.
Allerdings muss man die ersten zwei Semester sehr viel Mathe und Physik hören und oftmals ist in den zwei Semestern das Thema Meteorologie nur Nebensache.
Ab dem dritten Semester wird es dann Fachbezogener und auch interessanter.

Man sollte keine Angst vor Mathe und Physik haben

Meteorologie (B.Sc.)

Das schön ist, dass der Studiengang ein sehr kleiner ist, in dem jeder jeden Kennt und auch die Profs einen nach einem Semester mit Namen ansprechen. Untereinander in den einzelnen Semestern sind wir Studierende eher wie ein große Famile.
Die ersten zwei Semester sind anstrengend und teils sehr weit von Meteorologie entfernt. Hat man die beiden Semester aber hinter sich wird's spannend, interessant und sehr fachbezogen.

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.