Abwechslungsreiches Studienfach mit Zukunft

Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)

Ich studiere seit 2.Semestern Mensch-Computer-Systeme und bin sehr positiv überrascht, dass in diesem noch relativ jungen Studiengang mit dem Start im Jahre 2010 viel Wert auf Praxisnähe gelegt wird. So werden des Öfteren Gruppenarbeiten verlangt wie z.B das Evaluieren verschiedener Websites mit anschließenden Verbesserungsvorschlägen unterstützt durch den Entwurf eines Prototyps und das Durchführen von eigenen Studien sowie weiteren Projekten und Praktika, die einen guten Einblick in das mögliche Tätigkeitsfeld nach dem Studium bieten und zugleich die Teamfähigkeit stärken. Die Verbindung von Psychologie und Informatik wird auch sehr gut gemeistert, indem ausgewählte Themen durch die zuständigen Professoren zu Modulen zusammengestellt werden. Hierbei handelt es sich um Inhalte wie Spezielle Gebiete der Psychologie, Ergonomie und Usability um nur einige von vielen Themen zu nennen.
Auch zu erwähnen ist, das der Student nach einem Guten Einblick in Informatik durch Einführung in die Programmierung, Softwaretechnik und Algorithmen sowie Themen der Psychologie, wie Statistik, Forschungsmethoden und Interdisziplinärthemen aus beiden Themengebieten wie Einführung in die Mensch-Computer-Systeme, die Möglichkeit durch Wahlpflichtfächer Module zu wählen, die zu seinen individuellen Stärken passen und sich in die gewünschte Richtung zu spezialisieren wie Beispielsweise Spieleentwicklung oder Forschung.
Durch verpflichtende Praktika und Teilnahme als Proband an Studien der Universität Würzburg, ist das Studium nie langweilig und erfordert viel Selbstorgansation, was für das spätere Berufsleben durchaus wichtig ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Studiengang Mensch-Computer-Systeme sehr vielseitig und interessant ist. So werden im Master auch Themen wie künstliche Intelligenz behandelt, auf das ich mich bereits jetzt schon freue. Weiterhin wird in Zukunft die Verbindung zwischen Mensch und Computer durch den technischen Fortschritt immer wichtiger werden und somit hat sich meine Wahl für dieses Studium jetzt schon gelohnt.

Cemre , 02.05.2024 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Leonard , 10.09.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Ronny , 14.07.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Alina , 11.06.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Alanna , 21.04.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Julius , 23.02.2023 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Melina , 09.04.2022 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Hanna , 16.03.2022 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Lisa , 03.02.2022 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)
Deniz , 04.11.2021 - Mensch-Computer Systeme (B.Sc.)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2015