Zukunftsweisend - jung - spannend: MTI!

Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)

Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht nun ca. 6 Monate nach meinem Abschluss in Mensch-Technik-Interaktion (MTI) an der Hochschule Ruhr West (HRW), ich hatte also genug Zeit, auf mein Studium zurückzublicken. Insgesamt habe ich 8 Semester an der HRW MTI studiert und bin schon früh zu dem Schluss gekommen, dass MTI für mich der perfekte Studiengang ist.

Was ist MTI?
MTI ist eine Kombination aus den Teilbereichen Informatik (ca. 30-50%, je nach Wahlmodulen), Psychologie (ca. 30-50%, je nach Wahlmodulen) und (Interaktions-)Design. Der Studiengang zielt vor allem auf den Bereich UX/UI-Design und Entwicklung, aber auch Digitalisierung und nutzerzentrierte Softwareentwicklung ab.

Zur HRW
Eine junge, hoch digitalisierte Hochschule mit vielen - ebenfalls jungen - hochmotivierten DozentInnen, die für ihre Arbeit brennen und ihre Fachgebiete lieben. In meiner gesamten Zeit dort ist die HRW immer sehr positiv durch ihre moderne und flexible Studiumsgestaltung aufgefallen. Vor allem die Labore sind einfach der Hammer. Die Organisation ist zuweilen etwas chaotisch gewesen (ein Modul konnte beispielsweise erst einen Monat nach Semesterbeginn starten, weil es sich mit einer Blockveranstaltung des Dozenten überschnitten hatte), das hat sich aber in den vier Jahren meines Studiums deutlich gebessert. Aber: Ein bisschen Chaos ist nicht auszuschließen :-)

Studiengangsgestaltung und Gruppengrößen
Das Studium ist sehr sinnvoll gestaltet. Vor allem in den ersten beiden Semestern hat man viele Module gemeinsam mit anderen Studiengängen, weil es sich hier um Grundlagenmodule handelt. Dort muss man im schlimmsten Falle (beispielsweise Mathe 1 und 2) auch mal ein wenig "kuscheln" auf den Sitzbänken, aber wenn man halbwegs pünktlich ist, bekommt man immer einen Platz.
In den späteren Semestern wird man immer spezialisierter, bis man im 5. und 6. Semester alle Module frei oder im Rahmen eines Wahlpflichtkatalogs wählen kann. Hier ist es super einfach, individuelle Akzente für sein individuelles Studium je nach eigenen Interessen zu setzen - super!

Zu den Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen - vor allem die MTI-spezifischen - sind super interaktiv, sehr anschaulich und häufig allerdings auch sehr anspruchsvoll. Ich würde jedem empfehlen, zumindest mit *groben Grundkenntnissen* in der Informatik und Mathematik in dieses Studium zu gehen, sonst wird es am Anfang recht kompliziert und ihr müsst viel alleine lernen. Möglich ist es aber trotzdem auf jeden Fall!

Ausstattung und Digitalisierung
Die Hochschule ist - wie man es von (Hoch-)Schulen eigentlich überhaupt nicht gewöhnt ist - unfassbar gut ausgestattet. Die Hörsäle haben eine gute Akustik und bequeme Sitze, sowie ausklappbare Tische (ähnlich wie in einem Flugzeug).
Die Computer(Pool-)Räume sind mit vernünftigen PCs ausgestattet, die Adobe Suite, MS Office und SPSS stehen dort gratis für jeden Studierenden zur Verfügung. Über eine Remote-Verbindung via VPN kann man auch von zuhause über einen VPN und eine virtuelle Maschine auf diese Pool-PCs zugreifen und so Dateien auf dem persönlichen Netzwerklaufwerk und die Programme auch zuhause / unterwegs nutzen. MS Office gibt es außerdem für Privatgeräte auch gratis zum Download.
Was hier aber vor allem raussticht sind die Labore: Die HRW verfügt über mehrere Roboter, die für Robotik- und Maschinenbau-Module programmiert werden können, für die "MTI in Kfz"-Module gibt es einen Tesla und Fahrsimulator, EyeTracking, mehrere VR-Brillen, Hololenses, 3D-Drucker, Smartphones und noch viel mehr - quasi alles was man braucht, um das Herz eines jeden Nerds höher schlagen zu lassen. Vor allem aber: Der Kreativität in den Praktika sind nur sehr geringe Grenzen gesetzt, denn fehlende Geräte können über QV-Anträge mit Unterstützung von DozentInnen oder ProfessorInnen einfach angefordert / bestellt werden!

Zu den KommilitonInnen
Die Verteilung von Geschlechtern ist ca. 1/3 Frauen und 2/3 Männer, in den höheren Semestern vielleicht 1/4 zu 3/4. Alle die ich in meinen 8 Semestern an der HRW kennenlernen durfte waren super nett, ein bisschen verrückt und absolut technikbegeistert. Ich habe ohne "besonderen Aufwand" dort viele tolle Menschen kennengelernt und auch einige neue Freunde gewonnen.

FAZIT
MTI ist ein junger, sehr zukunftsweisender und abwechslungsreicher Studiengang. Man eignet sich Wissen aus den verschiedensten Bereichen an und hat die Möglichkeit, individuelle Akzente zu setzen. Technikaffine Menschen und diejenigen, denen reine Informatik zu "trocken" ist, sind hier quasi perfekt aufgehoben!
  • Engagierte DozentInnen, tolle Studieninhalte, sehr gute technische Ausstattung, abwechslungsreiche Module, umfassende Forschungsmöglichkeiten, persönliche Betreuung
  • in Grundlagenmodulen z.T. zu viele Leute oder zu wenig Praktikatermine

Lukas hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 40% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    38% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 85% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    78% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Yara , 09.03.2024 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Vivian , 01.02.2024 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
1.7
Anna , 28.01.2024 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Lena , 19.11.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Vivian , 28.08.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
G. , 18.06.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Max , 16.05.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Pascal , 29.04.2023 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
K. , 28.12.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)
Luca , 03.09.2022 - Mensch-Technik-Interaktion (B.Sc.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja