Gut um sich zu orientieren

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang ist ein guter Startpunkt um sich zu orientieren. Er ist breit gefächert, gibt Einblicke in verschiedene Bereiche und man kann seine Sprachwahl und seinen Schwerpunkt nach Interesse wählen. (Anmerkung: Ich habe aufgrund der Pandemie 4 Semester lang online studiert). In meinem Studiengang gibt es mehrere Dozent*innen, die sehr veraltete Weltansichten haben auch bezüglich Rassismus (Ich habe ein paar unschöne Erfahrungen gemacht und diese Dozent*innen in darauffolgenden Semestern nicht mehr gewählt). Es gibt seit kurzer Zeit eine neue PO, zu der kann ich nichts sagen da ich noch nach alter PO studiere. Das Unterstützungsangebote müssen überarbeitet werden und es müssen mehr Plätze für ein obligatorisches Auslandssemester im Erasmus geschafft werden (da diese für die Anzahl an Student*innen nicht ausreicht und man aufgrund der Sprachwahl an bestimmte Länder gebunden ist). Ich habe im Laufe meines Studiums nur 2 Hausarbeiten geschrieben und hatte im Nachhinein Probleme meine Bachelorarbeit zu schreiben da ich mich unvorbereitet gefühlt habe. Der Studiengang ist meiner Meinung nach sehr divers aber überwiegend weiblich. Alles in einem würde behaupten dass der Studiengang für alle Personen richtig ist, die „irgendwas in Richtung Sprachen und Kultur“ studieren wollen. Die Kommiliton*innen sind sehr aufgeschlossen und generell herrscht unter den Student*innen eine positive Stimmung. Die vielen Gruppenarbeiten können lästig sein, es gibt aber auch ein paar interessante und spannende Vorlesungen/Seminare, die man nicht verpassen sollte. Über BWL, Recht, Medienrecht, Projektmanagement, Übersetzung, Untertitelung, Sprachwissenschaften, Sprachen, Geschichte, Kulturwissenschaften bis hin zu IT war alles dabei.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Dani hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 73% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    61% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 63% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.

Natalia , 16.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Emmi , 01.04.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
J. , 12.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lilly , 07.03.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Maya , 26.02.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Amelie , 16.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Lisa , 09.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Vanessa , 06.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)
Livia , 05.01.2024 - Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Über Dani

• Abschluss: Ja