Medizinstudium in Jena

Medizin (Staatsexamen)

Tja, wenn man sich für Medizin entscheidet, denkt man vorerst, es wird die nächsten Jahre sich nur um eines drehen - Lernen. Aber so ist es nicht. in Jena findet man viele Möglichkeiten, sich eine wundervolle Freizeit zu gestalten und die Studienzeit zur schönsten des Lebens werden zu lassen.

Super Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Während man von anderen Unis hört, die Organisation ist schlecht, kann ich jena nur loben, man fühlt sich aufgehoben und alle sind super nett und helfen auch bei Problemen gerne weiter. Die Seminare finden in kleine Gruppen statt und man hat auch eine gute Bindung zum jeweiligen Dozenten.

Medizinstudium in Jena

Medizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik war hart aber herzlich.
Momentan befinde ich mich im 2.Abschnitt- der Klinik und bin der erste Jahrgang, der die Reform miterlebt. Es gibt jetzt drei Linien, eine muss man wählen zwischen Ambulanz, Klinik und Forschung. Das läuft alles neben dem Kerncurriculum ab und man hat dann individuell dafür Veranstaltungen, von denen man einen gewissen Teil (50*45min.) pro Semester belegen muss. An sich keine schlechte Idee, nur der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was lange währt...

Medizin (Staatsexamen)

... wird endlich gut. Nach 4 Semestern meines Studium kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung nach Jena zu kommen. Die ersten 2 Jahre ließen mich fast täglich denken: "ist das wirklich das richtige für mich? Schaff ich das? Werde ich irgendwann mal Zeit für außerstudentische Aktivitäten haben?" Heute kann ich sagen: es wird besser. Nach dem Physikum im Anschluss an das 2. Studienjahr (so wird der 1. Abschnitt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 252 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 484 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.