Kleines aber feines Studium

Me­dien (M.A.)

Wenn ich anderen sage, dass ich Medien studiere, kennt ungefähr niemand das Studium oder was das heißt. Alle fragen, ob es beim MCI ist, statt bei der Uni Innsbruck. Dazu gibt es (im meiner Erfahrung bisher) keine Events, wo man die anderen im Studiengang kennenlernen kann- vielleicht ist die Abteilung zu klein dafür. Trotzdem gefällt mir das Studium. Ich finde den Inhalt sehr relevant in der jetzigen Welt und wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein großes flaches Gewässer

Me­dien (M.A.)

Die Universität Innsbruck hat es leider nicht ganz so gut mit Ausrüstung, Finanzen und Organisation - zumindest was die "Geiwi" (Geisteswissenschaft angeht.

Für das Studium wurde leider kein eigenes mediales Institut gegründet - aus finanziellen Gründen hieß es. Am Stelle dessen gliederte man es in die Germanistik ein wo die selben Dozenten nun teilweise für 2 Studiengänge zuständig waren. Vor allem ein Dozent, der den Studiengang gefühlt allein über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich würde Medien dort nicht nochmal studieren

Me­dien (M.A.)

Medien ist hier sehr eng mit Sprachen verknüpft und direkt bei Germanistik angesiedelt. Wer Medien schon in Bachelor studiert hat, wird hier nichts wirklich neues lernen. Die Dozenten sind eher traditionel eingestellt (wenig arbeiten, eher einschläfernd) die Seminare bestehen hauptsächlich aus schlechten Referaten der Mitstudenten...

Es lässt anders denken

Me­dien (M.A.)

Der MA Medien ist mega informativ. Es ist immer spannend mich mit den praktischen Aufgaben auseinander zu setzen. Man erfährt dass es immer viele Aspekte gibt, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. Nach dem Studium bekommt man viele berufsmöglichkeiten in verschiedenen Feldern.