Studiengangdetails

Das Studium "Me­dien" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.3
Julia , 04.02.2024 - Me­dien (M.A.)
3.6
Milena , 13.01.2024 - Me­dien (M.A.)
4.0
S. , 17.11.2023 - Me­dien (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Medienwissenschaften Studium beschäftigst Du Dich mit der wissenschaftlichen Erforschung der Medien und der öffentlichen Kommunikation. Während Deines Studiums untersuchst Du zum Beispiel, wie Printmedien, Hörfunk und Fernsehen die Realität darstellen. Bei den meisten Medienwissenschaften Studiengängen kannst Du Dich zudem auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Medienwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Medien- und Kulturwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Medienwissenschaften
Bachelor of Arts
HBK - Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, TU Braunschweig
Medienwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Medienwissenschaft
Master of Arts
Uni Tübingen
Infoprofil
Mediengermanistik
Master of Arts
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

gute, es gefällt mir sehr gut & macht Spaß

Me­dien (M.A.)

3.3

Bis jetzt ist das Studium sehr lehrreich und es gefällt mir sehr gut!
Ich bin sehr gerne dort, es gibt einige Projekte, und es gibt immer was zum tun. Dennoch macht es mir sehr viel Spaß und verbringe gerne meine Freizeit damit, die Projekte abzuschließen.

Gleicht zum Teil Bachelorstudiengang

Me­dien (M.A.)

3.6

Ich habe vorher in Berlin im Nebenfach Publizistik und Kommunikationswissenschaften im Bachelor studiert und meine ersten zwei Master-Semester waren vom Inhalt her sehr ähnlich aufgebaut wie mein Master. Ich habe viel inhaltliches wiederholt, was mir natürlich nicht so viel gebracht hat. Dadurch, dass vor ein paar Jahren die Studienbeschränkungen gelockert wurden, können natürlich mehr Leute aus unterschiedlichen Fachrichtungen diesen Master studieren und deswegen gibt es in den ersten Semestern mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Repetitionscharakter durch Vielzahl an BA-Zugängen

Me­dien (M.A.)

4.0

Da dieses Masterstudium für sehr viele Bachelorstudien möglich war, wurde in fast jeder Lehrveranstaltung bereits Erworbenes aus dem BA wiederholt oder sogar neu durchgenommen. Dadurch hat das Studium leider starken Repetitionscharakter und lehrt nicht ansatzweise die Kompetenzen und Inhalte, die das Curriculum und die Bewerbung des Studiums versprechen.

Passt schon

Me­dien (M.A.)

4.7

Es gibt praktische sowohl Übungen als auch Seminare. Das einzige was mir gefehlt hat war eine Pflichtpraktikum. Man kann aber im Rahmen des wahlpakets eine Praktikum selbst finden und absolvieren. Die Unterstützung von der Uni bekommt man leider kaum.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023