Guter Studiengang mit ein paar kleineren Problemen

OnlineMedien (B.Sc.)

Online Medien ist auf jeden Fall ein Studiengang, bei welchem von allem etwas dabei ist. Vor allem die ersten zwei Semester sind vollgepackt mit den unterschiedlichsten Bereichen (von Marketing, zu Programmieren, zu Design) aber dadurch lernt man auch einiges direkt am Anfang und vor allem sehr praxisbezogen mit vielen Projekten.

Manche Fächer sind natürlich spannender als die anderen und jede Person hat da unterschiedliche Präferenzen. So auch später die Wahlpflichtfächer, die leider teilweise nicht genug Breite in all den Gebieten zeigt.
Generell finde ich es gut, wie es aufgebaut ist, wenn man sich aber privat nicht mit Themen zusätzlich beschäftigt, habe ich das Gefühl, dass man in jedem Themenbereich nicht genug lernt, um zu sagen, man ist da voll ausgebildet (wenn das Sinn macht).

Genauso ist es natürlich mit den Dozent*innen: Manche sind super, andere verstehen ihr eigenes Fach (und vor allem ihre Notengebung) weniger, aber ich denke das ist normal und man muss auch nicht mit allen klarkommen.

Furtwangen selbst ist ein kleines Dorf ohne Clubs oder richtige Bars. Das hießt nicht, dass man sein Studi-Leben hier nicht genießen kann: Von der Uni aus werden immer wieder Sachen organisiert, es gibt Reff-Treffs mit Freizeitveranstaltungen und private Partys in den schönen WGs. Es ist anders als in der Großstadt aber ich bin sehr froh, dass ich mein Studierenden Leben in Furtwangen genießen konnte!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfältige und interessante Inhalte, sehr praxisbezogen, kleine Kurse
  • Teilweise zu oberflächliche Kurse, Organisation manchmal nicht durchdacht

Anna hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    71% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    43% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    69% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Lena , 03.05.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Malek , 25.02.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Joel , 20.01.2024 - OnlineMedien (B.Sc.)
Luis , 13.12.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Sascha , 14.11.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Emma , 20.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Adrian , 18.10.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Svenja , 11.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Carolin , 04.07.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)
Kevin , 13.05.2023 - OnlineMedien (B.Sc.)

Über Anna

• Abschluss: Ja