Alles in einem - oder eher von allem ein bissl was

Media and Convergence Management (M.Sc.)

Das Studium Media and Convergence Management hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen.
Pluspunkte:
- englisches Studium (big plus für international interessierte Studis)
- Abschluss als MSc (in Österreich eventuell relevanter als im Rest der Welt, aber dennoch nice to have)
- umfangreiche, vielseitige Lehrveranstaltungen, wie der Titel schon sagt, man hat von allem ein bissl was, IT bzw Informatics, Business, Law, und Media natürlich und dann kann man auch relativ vieles wählen, je nachdem wo die eigenen Interessen liegen zb lieber Entrepreneurship, Consumer Behaviour oder IT Law.
- die Inhalte des Studiums sind sehr aktuell und man hat das Gefühl, etwas zu lernen, was wirklich relevant ist
- das Studium beinhaltet für ein Unistudium einige praktische Aufgaben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat
- der Studienaufbau ähnelt sehr dem eines FH Studiums (alle LVs werden mehr oder weniger vorgegeben und man kommt auch überall rein wenn man im passenden Semester ist)

Minuspunkte:
- das englische Studium wird in Österreich unterrichtet... nicht alle sind auf dem selben Englisch-Skill-Level (sowohl Profs als auch Studis)
- die Masterarbeit wird nicht mit ECTS belohnt, genauso wenig wie die abschließende Masterprüfung
- es kann schon leicht verwirrend sein, welche und wieviele LVs man jetzt in welchem Unterkapitel erledigen muss (das Prüfungsbuch wird nicht vollständig ausgefüllt und hat dann trotzdem am Ende 100%)
- manche Lehrveranstaltungen waren sehr trocken, wurden nicht ganz fair benotet oder gingen sehr am erwarteten Thema vorbei (das kann sich jedoch jedes Semester ändern und war nur meine persönliche Erfahrung).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Astrid,
danke für dein ausführliches Feedback!

Schön zu hören, dass dir das Studium Media and Convergence Management grundsätzlich gut gefällt und du dich durch die praktische Aufgaben optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet fühlst.

Es tut uns leid zu hören, dass du manche Lehrveranstaltungen als trocken oder nicht fair benotet empfunden hast und du bezüglich einiger Anforderungen und Bewertungen keinen klare Struktur erkennen konntest. Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hast, nutze bitte das LV-Feedback am Ende des Semesters um die Lehre für dich und zukünftige Studierende zu optimieren! Wir sind immer für konstruktive Kritik dankbar.

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen!

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg im Studium und sind gerne da, solltest du noch Fragen haben (studieninfo@aau.at).

Liebe Grüße
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt
16.05.2023

Martina , 15.11.2022 - Media and Convergence Management (M.Sc.)
July , 08.11.2022 - Media and Convergence Management (M.Sc.)
Lisa , 08.07.2021 - Media and Convergence Management (M.Sc.)

Über Astrid

• Studienbeginn: 2020