Luft nach oben

Medienmanagement (B.A.)

Durch die Coronapandemie habe ich fast ausschließlich online studiert, weshalb leider die vielen Praxisinhalte, die Medienmanagement an der FHWS bietet, fast komplett nicht umgesetzt werden konnten. Dadurch fehlt es mir enorm am Praxisanteil, wegen dem ich mich in erster Linie an der FH beworben habe. Die Lehrinhalte sind sehr abwechslungsreich und vor allem, wenn man daran interessiert ist zu gründen, auch sehr hilfreich. Es werden sehr viele Bereiche abgedeckt: PR, Marketing, Recht, Umgang mit Photoshop, Indesign, Premiere etc., sowie Finanzen, Steuern, Controlling, Medienpsychologie und -Soziologie und vieles mehr. Es ist gut, dass man hier einen Überblick über sehr vieles erhält, allerdings fehlt hier auch ein wenig Detail (Wofür brauche ich das Ganze? Was kann ich später damit anfangen?), da eben das Spektrum einfach zu groß ist.
Man muss sagen, dass die FH die Digitallehre sehr gut umsetzt. Die Lehrveranstaltungen erfolgen ausschließlich über Zoom und bieten einen reibungslosen Ablauf. Ein großer Teil der Dozenten lässt etwas zu wünschen übrig. Manche bemühen sich wirklich kaum und überlassen den Großteil den Studierenden oder können die Lehrinhalte einfach nicht mehr zeitgerecht halten, wodurch man das Gefühl hat, dass der/die eine oder andere nicht kompetent genug für das Fach ist. Bisher gab es leider wenige Dozenten, die die Vorlesungen wirklich interessant gestalten und bei denen es Spaß macht, teilzunehmen. Letztendlich ist Medienmanagement ein BWL-Studium mit ein wenig Medienanteil.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr viel Umgang mit dem Thema Gründen; umfangreiche Studieninhalte; normalerweise viele Projekte
  • Wenig Detail; die meisten Module nur 1 Semester; wenige Dozenten, die man dadurch mehrmals hat

Lara , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lina , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lea , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Elisabeth , 26.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
A. , 05.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
j. , 05.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
C. , 04.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Paula , 04.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
A. , 04.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Nina , 25.02.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2020