Anwendungszentriertes Designstudium ohne Vorwissen

Informationsdesign und Medienmanagement (M.A.)

Der Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement gefällt mir sehr gut. Er lässt mich meine kreativen Hobbies mit meinem Bachelor (Kommunikationswissenschaft) verknüpfen, ohne dass ich großes Vorwissen brauche. Im ersten Semester werden alle auf den selben Stand gebracht in Fächern wie perspektivisches Zeichnen, Gestaltungslehre, gängigen Adobe Programmen (Photoshop, Illustrator, InDesign) und vieles mehr. Später kann man sich dann individuell auf seine präferoerten Schwerpunkte konzentrieren.
Man sollte wissen, dass zumindest am Anfang viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extreme Lernkurve

Informationsdesign und Medienmanagement (M.A.)

Von einer Designunerfahrenen zu einer, die Design versteht. Tolles Studium. Extreme Lernkurve, durch wöchentliche Hausaufgaben, dutzende neue Programme und Abgaben über Abgaben. So gefordert zu werden kannte ich aus meinem Bachelor nicht, das war teilweise überfordernd. Aber, man kann es schaffen , und darf dann sehr sehr stolz auf sich sein.

Viel gelernt

Informationsdesign und Medienmanagement (M.A.)

Für unsere Projekte haben wir reale Kunden, damit könnten wir viele Erfahrungen für unsere Zukunft sammeln. Für unsere Studiengang gibt es auch Pcs und verschiedene Software. Ich finde 90 % der Veranstaltungen total gut. Sie unterrichten in verschiedenen Bereichen und wir können selbst auswählen in welcher Richtung wir uns konzentrieren wollen.

Praxisnahe Erfahrungen

Informationsdesign und Medienmanagement (M.A.)

Ich habe mich sehr gefreut an der Hochschule in Merseburg meinen Master zu machen. Ich denke ich hätte nie so einen Praxisbezug an einer “normalen” Uni gehabt. Wir hatten realen Kunden Kontakt, haben versucht Aufträge zu erfüllen und konnten mit realen “use cases” arbeiten als mit theoretischen Konstrukten.
Zudem fand ich (vlt. Auch aufgrund der Größe) das die Organisation für die Studenten besser war. Man konnte sich besser bei fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.