Digital- und Medienmanagement (MBA)
Kurzbeschreibung
Der MBA in Digital- und Medienmanagement an der Hamburg Media School ist ein staatlich anerkannter Studiengang, der nach einer Regelstudienzeit von zwei Jahren mit dem staatlich anerkannten Abschluss „Master of Business Administration in Digital- und Medienmanagement“ abgeschlossen wird. Das Studium wird von der Hamburg Media School in Kooperation mit der Universität Hamburg angeboten, durch die auch der Abschluss vergeben wird.
Das extrem praxisnahe, zweijährige Programm richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen unterschiedlichster Fachrichtungen, die sich gezielt auf eine Fach- oder Führungsposition im Management eines Digital- oder Medienunternehmens vorbereiten wollen.
Unsere Vorteile:
- Aktuelle und berufsrelevante Themen aus Wissenschaft und Praxis
- Beste Netzwerkmöglichkeiten durch Förder- und Partnerunternehmen, Dozierende direkt aus der Praxis und ein exzellentes Alumni-Netzwerk
- Wahlmöglichkeiten in Form von Tracks erlauben individuelle Ausrichtung des Studiums
- Studienstandort Hamburg als eines der führenden Zentren der Medien- und Digitalbranche
Vollzeitstudium
Grundlagen in BWL & Management-Skills
- General Management
- Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling
- Projektmanagement
- Verhandlungsführung
- Business Development, Gründungsmanagement
- Investition, Finanzierung, Steuern
- Quantitative Methoden,
Branchenspezifika Digital Media Business
- Medienrecht
- Digital- und Medienökonomie
- Online Marketing
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Medien- und Internettechnik
- Internationale Studienreise
Persönlichkeit & Netzwerk
- Orientierungs- und Entwicklungsgespräche
- Einzel- und Teamcoachings
- Alumni-Mentoringprogramm
- Netzwerkevents
- Bewerbungscoaching
- Internationale Erfahrungen sammeln während eines Auslandssemesters oder Praktikum im Ausland
- Hackathons und Wettbewerbe
- Erster Hochschulabschluss
- Ein Jahr Berufserfahrung (auch in Form von Praktika oder Werkstudierendentätigkeiten möglich)
- Bewerbungsfrist: 15. Februar, 15. Mai und 15. Juli eines jeden Jahres.
Prüfungen: Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Masterarbeit.

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen

Der Studiengang ist akkreditiert durch ACQUIN
Dokumente & Downloads
Social-Web
Ausgezeichnetes Studium, ist jeder/m zu empfehlen
Es gibt ausreichend Plätze für Seminare. Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Auch die Lernveranstaltungen sind sehr Anspruchsvoll. Moderne Lernmittel werden in den Unterricht sehr gut integriert. Im großen und ganzen, ein ausgezeichneter Studiengang!
MBA mit Stärken in Präsens
Ich habe vor Corona angefangen und noch die Stärken des Studiengangs miterlebt: das Miteinander auf dem Campus. Das Studium hat am Anfang der Pandemie am Reiz verloren - so wie alles durch video Konferenzen. Die Uni hat aber super schnell auf die neue Situation reagiert, so dass wir keine Zeit durch die Umstellung verloren haben.
Digitalisierung
Durch diesen Studiengang lernt man nicht nur wesentliche Themen sondern auch viele Themen die darunter fallen und einiges ausmachen.
Beispielsweise geht es nicht nur um das praktische sondern hauptsächlich um das theoretische, es sind quasi die Bausteine.
Intensiv & Wertvoll
Neben wertvollen und extrem breitgestreuten Inhalten auf hohem Niveau wird an der HMS ebenfalls ein unternehmerisches und proaktives Mindset vermittelt. Das Netzwerk und erfolgreiche Alumni sind inspirierend und hilfreich. In den intensiven zwei Jahren sammelt man ebenfalls echte praktische Erfahrungen und so manche Kommilitonen werden zu Freunden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Hamburg
Hamburg Media School
Finkenau 35
22081 Hamburg
Vollzeitstudium