Es ist ein Auf und Ab

Medienkultur (B.A.)

Als ich angefangen habe Medienkultur zu studieren ist mir aufgefallen, dass der Begriff Medien ganz anders gefasst wird als ich es mir im Vorhinein ausgemalt habe. Der Studiengang ist sehr philosophisch und wissenschaftlich ausgelegt.

Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert. Das hat Vorteile aber auch Nachteile. Man hat lernt sehr viele unterschiedliche Bereiche kennen, unterschiedlichste Perspektiven und Blickwinkel.
Besonders gut haben mir die Werkmodule gefallen, die praktisch orientiert sind, dazu gehörte beispielsweise das Schreiben eines eigenen Drehbuchs und die filmische Umsetzung mit dem Smartphone. Leider sind nur 2 Werkmodule nötig im Studium, die angerechnet werden. Daher ist das Studium oft sehr Theorie lastig.

Anders als bei Studiengängen hat man nicht die eine Richtung die man verfolgt und auch nicht den einen Job, wo man weiß das man dort im Endeffekt landet. Sicherlich gestaltet das die Zukunft etwas ungewisser aber lässt Spielraum sich nach rechts und links um zu schauen und mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kreative Freiheit, eigene Entwicklung, Selbstständigkeit
  • teils schlechte Organisation, geringes Kursangebot ist auch ein Thema bei so vielen Studis

Helena , 07.02.2024 - Medienkultur (B.A.)
Elisa , 24.01.2024 - Medienkultur (B.A.)
Melissa , 17.01.2024 - Medienkultur (B.A.)
Alisha , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Lisa , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Rebecca , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Lea , 22.12.2023 - Medienkultur (B.A.)
Heidi , 23.11.2023 - Medienkultur (B.A.)
Thea , 22.11.2023 - Medienkultur (B.A.)
Elisabeth , 22.11.2023 - Medienkultur (B.A.)

Über Lilian

• Studienbeginn: 2019