Medienkultur und Globalisierung (M.A.)
Große Klappe, nichts dahinter
Der Studiumsaufbau ist gut gegliedert aber an der Umsetzung/Studierbarkeit hapert es teilweise, weil es manchmal zu wenige Plätze in den Seminaren des Wahlbereichs gibt.
Der Anspruch an die Studierenden in den Lehrveranstaltungen ist hoch, denn diese machen im Grunde auch die ganze Arbeit. Wenn man in Seminaren Input von Dozierenden erwartet ist man in diesem Master falsch.
Dozierende haben einseitige und unreflektierte Ansichten über das Studentenleben was sich z.B. an...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein interessanter Master mit Aussicht auf mehr
Die Vielseitigkeit und Offenheit des Masters lässt zu, dass man seine eigenen Interessenschwerpunkte setzen kann und sich dabei in viele unterschiedliche Bereiche bewegen kann. Von Medienmanagement bis Informatik hin zu Publizistik ist alles dabei. Das Pflichtpraktikum und das große Nettwerk der Uni mit Medienunternehmen hilft einem nach Studienabschluss schnell ins Arbeitsleben zu starten.
Individuelle Ausrichtung des Studiengangs
Dank einer großen Freiheit im Hinblick auf die Veranstaltungswahl lässt sich der Masterstudiengang Medienkultur individuell nach den eigenen Bedürfnissen ausrichte.
Zudem bietet eine Vielzahl von Praxisangeboten einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu erlangen.
Was ist bloß Medienkultur?
Unter den Titel "Medienkultur" kann man sich zunächst kaum etwas vorstellen - aber es ist eine Mischung aus Kommunikationswissenschaften und Kulturwissenschaften. An sich super spannend, aber sehr theoretisch und kaum Wahlmöglichkeiten um sein individuelles Profil zu gestalten, was meiner Meinung nach gerade im Master wichtig ist. Das Profil kann man zwar durch die Wahl von Praxisseminaren und einem Wahlmodul versuchen zu individualisieren, jedoch kann man in dem Wahlmodul kaum Seminare/Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter