Studiengangdetails

Das Studium "Medienkultur und Globalisierung" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.4
Bina , 01.10.2022 - Medienkultur und Globalisierung (M.A.)
3.7
Kristina , 26.03.2022 - Medienkultur und Globalisierung (M.A.)

Alternative Studiengänge

Medienkulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Köln
Aisthesis. Kultur und Medien
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Europäische Medienkultur
Bachelor of Arts
Uni Weimar, Université Lumière Lyon 2
Medienkulturwissenschaft
Master of Arts
Uni Mainz
Medienkultur
Master of Arts
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theoretisches Studium mit wenig Praxisanteil

Medienkultur und Globalisierung (M.A.)

3.4

Mein Bachelorstudium war sehr praktisch ausgelegt und ich habe nicht erwartet, dass der Master auch so wird. Dennoch ist dieser Studiengang an der Universität Bremen sehr theoretisch und es gibt nur wenige Bezüge zu aktuellen Fallbeispielen. Mir fehlt etwas Abwechslung in den Pflichtmodulen, es wird einfach viel gelesen und darüber gesprochen, dafür sind die Medienpraxisangebote recht vielfältig. Die Organisation könnte besser sein.

Gute Anknüpfung an den Bachelorstudiengang

Medienkultur und Globalisierung (M.A.)

3.7

Das Masterstudium baut gut auf dem Bachelorstudiengang „Kommunikations- und Medienwissenschaften" auf. Einige Inhalte sind mehr oder weniger bekannt aus dem Bachelor, aber v. a. Forschungsmethoden werden nochmal vertieft. Der Workload war im zweiten und dritten Semester am höchsten, was besonders herausfordernd sein kann, wenn man nebenbei eine Werkstudentenstelle hat. Die Dozierenden sind aber verständnisvoll, können mit Kritik umgehen und boten immer wieder Kompromisse an. So war es, besonders da unser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit Potenzial

Medienkultur und Globalisierung (M.A.)

Bericht archiviert

Ich habe den Master gewählt, weil er meine bisherigen Erfahrungen bündeln soll. Allerdings ist der Master Bearbeitungswürdig. viel zu wenig Personal und Angebote, sodass die angebotenen Sachen völlig überlaufen sind. Schlechte interne Absprachen und Dozent*innen die oft nicht mal auf Mails reagieren oder nicht weiterhelfen können. Die Anmeldungen laufen deshalb jedes Jahr aufs neue chaotisch ab. Zwischen wenig spannenden Kursen werden sehr schwammige Seminare angeboten, bei denen oft nicht mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Medienkultur und Globalisierung (M.A.)

Bericht archiviert

Könnte praxisnäher sein und konkreter die Möglichkeit zur Herausbildung eigener Stärken und möglichen Berufen fördern. Interessante Inhalte, oft wird aber nicht gehalten, was versprochen wurde (Lehrveranstaltungen mit externen Unternehmen, Exkursionen etc.)

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023