Vorheriger Bericht
Spannend aber auch nicht immer einfach
Lieber nicht nochmal
pro:
- wer Hilfe in mint-fächern braucht, geht zum Mint-kolleg
- seit Covid, online angebot von Vorlesungsinhalten
contra:
- Vorlesungsinhalte teilweise mehrere Jahre alt
- hohe durchfallquoten (70%), daher sehr nervenbelastend
- Überbelastung der Studierenden
- durch Scheinbedingungen (ohne schein keine Teilnahme an Prüfungen möglich,
selbst wenn man den Schein eigenständig erarbeitet hat besteht man nicht die Prüfung obwohl das der Sinn des scheins war)
- zu viele Übungsaufgaben
- Leistungen, die über die vorgegeben Anzahl an credit points hinausgehen, d.h. man investiert zu viel Zeit um z.B. 3 credit points zu erreichen und hat denselben Zeitaufwand wie für 6 credit points
- wenige hilfeleistungen und ungenügendes Feedback von Tutoren
- Anwesenheitspflicht in Übungen und teilweise manchmal auch in Vorlesungen (ohne Labor)
- organisatorisch:
- Module werden auf einmal nicht mehr angeboten, die man besuchen wollte
- sehr viel KI und maschinelles Lernen als schwerpunkt
- suchen einer Bachelorarbeit anstrengend (Lehrstuhl meldet sich nicht zurück, man hat nicht die richtigen module und ist ungeeignet, in manchen Lehrstühlen nur arbeiten im Masterniveau verfügbar, Warteliste bei beliebten Lehrstühlen, teilweise lange zeit für die suche [mindestens 1 Monat])
- keine Steckdosen im Vorlesungsraum
- kaum bis gar keine Lernpausen, da in den "Semesterferien" durchgehend Prüfungen sind, ist man die ganze Zeit mit lernen beschäftigt -> keine Zeit für Urlaub (hierzu manchmal Abgaben, die kurz nach Weihnachten fällig sind)
Meiner Meinung nach, ist dieser Studiengang kaum schaffbar in der Regelstudienzeit. Ab und zu darf man den Studiengang bewerten und der Universität Feedback geben, aber es scheint sich da auch nichts zu ändern. Die angebotene Module haben leider wenig mit Medien zu tun und sind mehr auf Informatik ausgerichtet.
Im Prinzip kann man in Medieninformatik mehr eigene Module wählen als in Informatik. Die Auswahl an interessanten Modulen ist nur nicht allzu groß. Es wird auch sehr viel Theorie vermittelt und man weiß gar nicht, wie diese in der Anwendung aussieht.
- wer Hilfe in mint-fächern braucht, geht zum Mint-kolleg
- seit Covid, online angebot von Vorlesungsinhalten
contra:
- Vorlesungsinhalte teilweise mehrere Jahre alt
- hohe durchfallquoten (70%), daher sehr nervenbelastend
- Überbelastung der Studierenden
- durch Scheinbedingungen (ohne schein keine Teilnahme an Prüfungen möglich,
selbst wenn man den Schein eigenständig erarbeitet hat besteht man nicht die Prüfung obwohl das der Sinn des scheins war)
- zu viele Übungsaufgaben
- Leistungen, die über die vorgegeben Anzahl an credit points hinausgehen, d.h. man investiert zu viel Zeit um z.B. 3 credit points zu erreichen und hat denselben Zeitaufwand wie für 6 credit points
- wenige hilfeleistungen und ungenügendes Feedback von Tutoren
- Anwesenheitspflicht in Übungen und teilweise manchmal auch in Vorlesungen (ohne Labor)
- organisatorisch:
- Module werden auf einmal nicht mehr angeboten, die man besuchen wollte
- sehr viel KI und maschinelles Lernen als schwerpunkt
- suchen einer Bachelorarbeit anstrengend (Lehrstuhl meldet sich nicht zurück, man hat nicht die richtigen module und ist ungeeignet, in manchen Lehrstühlen nur arbeiten im Masterniveau verfügbar, Warteliste bei beliebten Lehrstühlen, teilweise lange zeit für die suche [mindestens 1 Monat])
- keine Steckdosen im Vorlesungsraum
- kaum bis gar keine Lernpausen, da in den "Semesterferien" durchgehend Prüfungen sind, ist man die ganze Zeit mit lernen beschäftigt -> keine Zeit für Urlaub (hierzu manchmal Abgaben, die kurz nach Weihnachten fällig sind)
Meiner Meinung nach, ist dieser Studiengang kaum schaffbar in der Regelstudienzeit. Ab und zu darf man den Studiengang bewerten und der Universität Feedback geben, aber es scheint sich da auch nichts zu ändern. Die angebotene Module haben leider wenig mit Medien zu tun und sind mehr auf Informatik ausgerichtet.
Im Prinzip kann man in Medieninformatik mehr eigene Module wählen als in Informatik. Die Auswahl an interessanten Modulen ist nur nicht allzu groß. Es wird auch sehr viel Theorie vermittelt und man weiß gar nicht, wie diese in der Anwendung aussieht.
- Spieleabend, FIUS Prüfungsausleihe, Bibliothek
- schlechte Organisation, zu hohes Arbeitspensum, hohe Durchfallquoten, hoher semesterbeitrag
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Möglichkeiten um auf inhalte von Vorlesungen zuzugreifen gibt es über Ilias, wenn diese Angeboten werden. Dort befinden sich zum Teil Vorlesungsaufzeichnungen und Übungsblätter. Die Übungen können auch dort in manchen Kursen abgegeben werden. Leider ist Ilias nicht gut strukturiert, sodass ewig lange pdf listen dafür sorgen, dass man keine Lust hat überhaupt das nächste Übungsblatt heraus zu suchen.
Die Vorlesungen und Seminare können über das Campus system registriert werden. Allerdings gibt es manchmal Probleme mit der Schnittstelle zu Ilias.
Professoren sind meistens über die Ilias Foren zu erreichen oder per E-Mail.
Die Vorlesungen und Seminare können über das Campus system registriert werden. Allerdings gibt es manchmal Probleme mit der Schnittstelle zu Ilias.
Professoren sind meistens über die Ilias Foren zu erreichen oder per E-Mail.
Lara hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
-
Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
-
Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
-
Den Campus finde ich ganz ok.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
-
Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
-
Ich habe keinen Studentenjob.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
-
Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
-
Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.