Inhalte interessant, Umsetzung schlimm

Medieninformatik (B.Sc.)

Ich habe 2 Semester Medieninformatik studiert und es ist meiner Meinung nach ausschließlich dann auszuhalten, wenn ihr psychisch sehr belastbar seid.
Das große Problem in diesem Studiengang ist, dass man jede Woche ungefähr 4 Abgaben hat und sich im Modul "Medieninformatik" alles, also wirklich alles für die Abgaben selber beibringen muss. Damit ihr eine Vorstellung von den Übungsstunden habt: Wir wurden von der Person, die uns die Inhalte des Programmierteils der Übungsblätter beibringen sollte, gefragt, wie eine for-Schleife aufgebaut ist, weil sie es nicht wusste... Ich glaube, das sagt schon alles.
Wenn ihr nach zwei Semestern dann völlig hinüber seid und versucht euch zu exmatrikulieren, dann müsst ihr trotzdem an euren Zweitversuchen teilnehmen, auch wenn ihr schon exmatrikuliert seid.. Sonst verliert ihr euren Prüfungsanspruch, was das Einschreiben bei anderen Unis oder Hochschulen schwer oder sogar unmöglich macht. Ob krankschreiben oder einfach teilnehmen und dann durchfallen (weil man zum Ende des Semesters dann offiziell weg ist) einen vor dem Verlust des Prüfungsanspruches rettet, weiß keiner so richtig.

Die Durchfallquoten liegen zum Teil bei 70% wofür natürlich ausschließlich die Studenten beschuldigt werden. Nach einem Semester hat sich die Zahl der Studierenden halbiert. Überlegt es euch sehr sehr gut, ob ihr wirklich an die Uni Stuttgart wollt, wenn ihr irgendwas in Richtung Informatik studieren wollt.

Wenn es ausschließlich um die Umsetzung gehen würde, wären es 0 Sterne.
  • gute Inhalte
  • extreme belastung der Studenten, überhaput kein Verständnis gegenüber Studenten

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Jakob , 06.02.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ajla , 31.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lara , 12.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Cindy , 08.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Meryem , 26.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Leon , 06.10.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Lea , 04.10.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Ali , 12.03.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
2.4
Meltem , 09.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)
Evelyn , 22.10.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ich habe abgebrochen