Meine Erfahrung an der TU Wien

Medieninformatik und Visual Computing (B.Sc.)

Das Curriculum ist bedacht gewählt und es gibt eine große Menge an Pflicht-Lehrveranstaltungen, aber umso mehr Wahlpflicht und Freifächer.
Spannend klingen sie alle, aber wie gut der Inhalt rüber kommt, hängt (leider) sehr stark vom Dozenten ab.

Gerade am Anfang ist die STEOP sehr wichtig. Da gilt es bestimmte Lehrveranstaltungen abzuschließen, wo man auch Übungen und Prüfungen schreiben muss. Das Problem ist, dass man sich für Übungsgruppen anmelden muss und die besten Termine innerhalb weniger Sekunden, nach der Eröffnung der Anmeldung, voll sind!
Diese Unannehmlichkeit macht es besonders schwer sich einen sauberen Stundenplan zu erstellen.

Hoch anzurechnen ist aber der Hybrid-Unterricht. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die TU einige Semester komplett auf Online umgestellt werden und dieser Umstieg hat gut geklappt. Sogar so gut, dass bestimmte Lehrveranstaltungen weiterhin im Online-Modus fungieren.

Alles in einem finde ich das Studieren an der TU Wien sehr lehrreich und spannend und ich bin mir sicher, dass es mir im Berufsleben aber auch privat weiterhilft.
  • Spannende/informative Studieninhalte, guter Überblick nach Abschluss
  • Stressige Kursanmeldungen, vorgetragener Inhalt stark abhängig vom Dozenten