Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FU Berlin
Erfahrungsbericht 17 von 25

Habe abgebrochen

Medieninformatik (B.Sc.)

Bin voller Motivation und Tatendrang nach Berlin gekommen um Medieninformatik an der TU Berlin zu studieren. Nach einem Semester habe ich gewechselt.
Die Organisation ist eine Katastrophe, Kommunikation zwischen FU und TU findet nicht statt, bei der TU teilweise unter den Fachbereichen nicht. Die Gebäude und technische Ausstattung der TU sind teilweise eine Zumutung, es ist schmutzig und alles verschmiert, teilweise hat die Technik nicht funktioniert. (zB ist der Beamer ausgefallen) Da man auch bei der FU immatrikuliert ist, bekommt man ein Einblick in das, wie gut es eigentlich sein könnte. Der Campus an der FU ist schön, keine technischen Probleme und alles recht einfach und transparent. Bei der TU verbringt man die ersten beiden Wochen gefühlt damit durch die verschiedenen Webseiten (Moses, Isis, Osiris...) zu blicken, die teilweise das gleiche machen. (du brauchst min 3) Fast schon frech für eine technische Universität. Die Leute an der TU sind allerdings nett und hilfsbereit, bei der FU manchmal etwas arrogant und eingebildet, obwohl die Lehrveranstaltung vom Anspruch im Vergleich zur TU ein Joke sind. An der TU brauchst du definitiv gute inhaltliche Vorkenntnisse, sonst ist ein Abschluss in Regelstudienzeit ausgeschlossen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr theoretisch und werden auch sehr schnell sehr schwer. Auf der positiven Seite bei der TU kann man sagen, dass es eine Studenten-Initiative (Minitiative) gibt, die wirklich einen guten Job macht und dir bei Problemen auch helfen kann. Dennoch kann ich das Studium nicht weiterempfehlen. Wenn du so denkst: "hmm, medieninformatik klingt interessant, ich will was mit Medien machen, bin relativ computeraffin und Informatik lern ich schon" dann denk lieber nochmal nach. Sehr viele brechen ab, im ersten Jahr etwa 60%. Wer allerdings gute Vorkenntnisse hat und ein hohe Frustrationstoleranzgrenze, sowohl bei Inhalten als auch organisatorischem, dem kann ich das Studium durchaus empfehlen, sowohl die FU als auch TU haben schließlich einen sehr guten Ruf.

Robin hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Eve , 02.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
Anonym , 23.11.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Milli , 30.08.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maisam , 29.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Helene , 22.10.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jule , 20.08.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Georgi , 24.02.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Maximilian , 14.02.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Jules , 14.01.2022 - Medieninformatik (B.Sc.)
Anton , 27.11.2021 - Medieninformatik (B.Sc.)

Über Robin

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:schlechte Organisation, zu theoretische Inhalte, falsche Vorstellungen
  • Studienbeginn: 2019
  • Standort: Standort Berlin