Abwechslungsreiches Studium

Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)

2.8
Ich bin erst am Anfang des Studiums und mir gefällt bisher die Kombination aus Uni- und HfK-Kursen, weil die Mentalitäten dort ziemlich unterschiedlich sind und man in beides einen guten Einblick bekommt. Da immer nur etwa 20 Leute im Semester Digitale Medien an der HfK studieren, hat man dort das Gefühl einer Schulklasse, was mir gut gefällt.
Die Kurse sind sehr unterschiedlich und grundsätzlich interessant, wobei die Umsetzung der Themenfelder von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich sein kann. Manche Dozenten halte ich leider für nicht sehr geeignet, da sie einem nicht viel beibringen können und zum Teil scheinbar auch nicht wollen. Andere sind wiederum sehr engagiert. Man kann sich im Studium auf viele Bereiche spezialisieren, bei den meisten geht es eben in die klassische "Digitale Medien Richtung" sprich Entwicklung von Arduino Strukturen, Programmierung mit Processing usw. Allgemein wurde gesagt, dass der Name "Interaktive Design" oder "Medienkunst" wohl treffender wären, um den Studiengang zu beschreiben. Wenn man Einblicke in andere Bereiche erhalten möchte, kann man auch an Kursen aus den anderen Studiengängen und Semestern teilnehmen und es gibt immer wieder interdisziplinäre Projekte, die sehr spannend sind. Unter der HfK darf man sich keine klassische Uni vorstellen. Meist ist es ziemlich leer und im Trubel nicht mit einem normalen Campus vergleichbar.

Adrian , 29.01.2023 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Leo , 01.07.2022 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Cuong , 17.09.2021 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Thore , 19.07.2021 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Anonym , 09.06.2021 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Anna , 08.02.2019 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Svitlana , 07.02.2019 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Daniel , 21.12.2018 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Julie , 11.11.2018 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)
Anna , 15.10.2018 - Digitale Medien – Mediengestaltung (B.A.)

Über Hanna

• Alter: keine Angabe