Kurzbeschreibung
Betrachtet man das stetig wachsende Medienangebot, so liegt es nahe, dass dies auch das Berufsfeld des Mediendesigners beeinflusst. Das Mediendesignstudium bietet viele verschiedene Chancen, in der Arbeitswelt durchzustarten, sei es in einer Werbe- oder Designagentur, in einer Internet- oder Social Media-Agentur, bei Filmproduktionen oder in den Design- und Marketingabteilungen größerer Unternehmen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Unsere Studierenden erlernen das Gestalten – und sie lernen, das Gestalten zu managen. Sie verstehen, wie man Botschaften mit Medien transportiert, und sie werden Spezialist*innen in der Organisation kreativer Prozesse.
Studiengangdetails
- Wissenschaftliche Grundlagen
- Medientheorie und -geschichte
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Typografie
- Gestaltungsgrundlagen
- Grafik
- Bildgestaltung, Fotografie
- Druckvorstufe und Druck
- Praktische Printgestaltung (Projekt)
- Konzeption und Präsentation
- Corporate Design
- AV-Produktion
- AV-Projekt
- Sounddesign
- Storyboardentwicklung
- AV-Medientechnik und -gestaltung
- Interfacegestaltung
- Webentwicklung
- Interaktionsdesign
- Web-Produktion
- Web-Projekt
- Projektmanagement
- Designwissenschaft
- Kunst- und Kulturwissenschaft
- Marketing- und Kommunikationsmanagement
- Crossmediale Kampagnenentwicklung (Projekt)
- Gründung und Recht
- Unternehmens- und Gründungsmanagement
- Medien- und Urheberrecht
- Englisch
- Presentation and Media English I
- Presentation and Media English II
- Wissenschaftliche Praxis
- Mediendidaktik und -psychologie
- Forschungsfelder im Mediendesign
- Labor
- Editorial Design
- Schwerpunkt: Fachgebiet I
- Schwerpunktfach I
- Schwerpunktfach II
- Schwerpunktfach III
- Schwerpunkt: Fachgebiet II
- Schwerpunktfach I
- Schwerpunktfach II
- Schwerpunktfach III
- Bachelorprüfung
- Bachelor Thesis
Der Studiengang richtet sich an Bewerber mit Fachhochschulreife, Abiturienten, Mitarbeiter aus Medien und Wirtschaft sowie an Absolventen anderer Hochschulstudiengänge, die sich für Mediendesign qualifizieren möchten.
Mappenauswahlverfahren
In einem Feststellungsverfahren zur künstlerisch-gestalterischen Eignung sollen die Studienbewerberinnen und -bewerber nachweisen, dass sie neben einer den Anforderungen der Fachhochschulreife entsprechenden Allgemeinbildung über eine besondere künstlerisch-gestalterische Begabung verfügen.
Die Ausführung
Deine Idee muss ausreichend schriftlich begründet und dargelegt werden. Du solltest mindestens eine Seite konzeptioneller Argumentation liefern. Grundsätzlich kannst du alle beliebigen Medien einreichen, Filme, Plakate, Poster, Broschüren, Kalender, Games bzw. Spiele, interaktive Fassaden- oder Schaufensterideen, Internetseiten oder Apps für Tablets oder Smartphones. Weitere mögliche Inhalte deiner Mappe können Entwürfe für Anzeigen, Promotion-Aktionen, Guerillamarketing oder ganze Cross-Media-Kampagnen sein.
Der Umfang
Hinsichtlich des Umfangs haben wir keine festen Vorstellungen.
Lasse' dich bitte hierdurch leiten:
a) Durchdenke besser eine Idee gründlich und facettenreich, als mehrere Ideen nur oberflächlich.
b) Die Ausführungsqualität (Sorgfalt und Kreativität) ist wichtiger als die Quantität.
Das Format der Abgaben sollte DIN A3 nicht überschreiten. Es dürfen gerne auch dreidimensionale Arbeiten abgeben werden oder auch komplett digitale Mappen bzw. Arbeiten.
Die Bewertung
Die Kriterien sind
- Konzeptionelle Grundlage (Qualität der Ideen, Argumentation und Konzept)
- Gestalterische Ausführungsqualität (formale Umsetzung, Bezug zur Konzeption, ggf. Breite der eingesetzten Techniken)
- Formale Rahmenbedingungen (Aufbereitung der Mappe, Lebenslauf)
Die Studienplätze werden gemäß der ermittelten Noten vergeben. Die Eignungsprüfung wird von einer Kommission von mindestens drei hauptberuflich Lehrenden gebildet. Das Ergebnis der Eignungsprüfung wird den Studienbewerbern und -bewerberinnen von der Studiengangsleitung mitgeteilt.
Und zuletzt
...benötigen wir eine Erklärung, dass die Arbeiten selbstständig angefertigt
wurden.
Mappentutorium
Im Mappentutorium zeigst du Deine ersten Entwürfe für die Mappe und besprichst diese mit den Designprofessoren. Diese sagen dir, ob du mit deiner Arbeit auf dem richtigen Weg bist.
Die Termine hierfür findest du auf unserer Webseite.
Schon bestanden?
Eine Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung, die im Rahmen eines Verfahrens an einer anderen Hochschule für Studiengänge der Visuellen Kommunikation und des Mediendesigns getroffen wurde, wird anerkannt, soweit sie in ihren Anforderungen gleichwertig ist. Wechsler von einem anderen staatlich anerkannten Design-Studiengang können die Anerkennung ihrer dortigen Zulassung für den RFH-Studiengang Mediendesign per E-Mail formlos beantragen.
Studienmodelle
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich (549€¹ monatlich)
- Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
- Ratenzahlung möglich
- Kooperationen mit der Wirtschaft
- Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung
- Projektarbeiten
- Studienverlauf
- Individuelle Wahl von Schwerpunkten und Berufsbilder
Der Studiengang steht im ständigen Kontakt mit Institutionen und Unternehmen. Zum Teil entwickeln wir gemeinsam mit der Wirtschaft Projektideen. Oder Unternehmen kommen auf uns zu, um Projekte durch unsere Studierenden realisieren zu lassen.
Nach eingehender Prüfung durch unsere Professoren entwickeln wir – entsprechend den curricularen Anforderungen in den passenden Semestern – Lösungen konzeptioneller, strategischer und gestalterischer Art. Wir realisieren Kooperationsprojekte von der Postkarte über Corporate Designs bis hin zu Webseiten, Apps, Corporate Videos und crossmedialen Werbekampagnen.
Hier ein Auszug der Unternehmen, mit denen wir bereits kooperiert haben:
- Apple – Apple Deutschland
- Brandt Zwieback
- Deutsche Post
- Garnier (L'Oréal) – Körperpflege
- Haribo – Süßwaren
- Kölner Philharmonie
- Simfy Musikstraemingdienst
- Ströer – Außenwerbung
- True Fruits – Smoothies & Säfte
- Viva con Aqua – Wasserprojekt
- Vodafone Group
- WDR 5 – Westdeutscher Rundfunk Köln
- BASE Mobilfunkanbieter
Quelle: RFH Köln
Die RFH Köln ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und - forschung. Die DGTF ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Diskussion, dem Austausch und der Profilierung designrelevanter Themen verschreibt. Sie versteht sich als Forum, das Anregungen vermittelt, vernetzt und öffentliche Debatten initiiert.
Design durchdringt heute nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch die Begriffe Designtheorie und Designforschung sind erst dabei, sich im deutschsprachigen Raum als eigenständig und zunehmend relevant zu etablieren. Vor dem Hintergrund, dass Designforschung eine noch junge Disziplin ist, deren Strukturen im Entstehen sind, deren Relevanz jedoch schnell wächst, betreibt die Deutsche Gesellschaft für Design theorie und -forschung e. V. (DGTF) eine aktive Informationsarbeit, damit Politik, Hochschulen und Wirtschaft die Notwendigkeit der Designtheorie und -forschung anerkennen und fördern.
Quelle: RFH Köln
Der Studiengang ist ständig in Projekte mit Unternehmen eingebunden, mit denen wir unser designerisches Know-how für die Bearbeitung praktisch bedeutsamer Problemstellungen teilen. Ein Einblick in unserer Projekte finden sie hier.
Quelle: RFH Köln
Quelle: RFH Köln
In den letzten beiden Semestern entscheidest du dich für eine Vertiefung von bestimmten Themen aus dem Lehrplan. Das heißt, dass du dir deine Spezialisierung, gemäß deiner Ambitionen und Talenten, aus einer Reihe von Schwerpunkten auswählst. In diesen Seminaren erleben die Studierenden mit Kommiliton*innen anderer Studiengänge bereits eine interdisziplinäre Interaktion.
Der Katalog der Schwerpunkte umfasst zum Beispiel
- Film und Fernsehen
- Markenentwicklung und -gestaltung
- Creative Leadership und Innovation
- Art Direction und Communication Design
- Marketing-, Agentur und Medien-Management
- Digital Business
- Retail Design - stationär und online
- Markt- und Medienpsychologie
Berufsbilder
- Art-Direktor:in
- Etat-Direktor:in
- Kreativ-Direktor:in
- Grafiker:in, Texter:in
- Webdesigner:in und vieles mehr. Klicke hier und erfahre mehr.
Quelle: RFH Köln
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Die ehemalige RFH im Wandel
Die RH macht derzeit einen großen Wandel durch und versucht sich stetisch zu verbessern.
Aktuell wurde der Standort für die Medien Designer geändert und es steht noch nicht alles. Bspw. Gibt es derzeit keinen Pausen Raum was sich aber bis in 2 Monaten wieder ändern soll.
Wir haben in der neuen Location neue Digitale Tafeln und weiterhin unsere Mac (mehr dazu später)
Das Studium Medien Design ist breit gefächtert. Vieles...Erfahrungsbericht weiterlesen
Das allgemeine Portal für Infos und News.
Eine Platform namens Ilias in der alle vorlesungs Unterlagen der Dozent aufzufinden sind (inkl. Folien)
Und im Mediendesign noch eine weitere Platform auf der man sich zum Equipment ausleihen eintragen kann.
Alles in allem muss nichts mühselig abfotografiert und abgeschrieben werden sondern ist auffindbar. Also TOP
Online Seminare sind eher Ausnahme fälle seit Corona.
Man kann in der Regel jeden Dozenten via E-Mail erreichen.
Nur gute:)
Tolle Dozenten, extrem vielfältig und sehr zentral in Köln. Ausstattung für Studenten hab ich noch nirgendwo anders so gute gesehen. Von Kameras über 3d Drucker bis zu Macs. Für Berufsbegleitende und Vollzeit studis is alles dabei. Die Dozierenden haben immer ein offenes Ohr für Fragen und helfen dementsprechend.
Abwechslungsreicher Studiengang
Mediendesign an der RFH macht definitiv Spaß. Die Semester haben sinnvoll strukturierte Inhalte und man lernt viele kreative Skills. Die Dozenten sind kompetent und gehen individuell auf die Studenten ein. Ich bin sehr glücklich und würde das Studium an der RFH definitiv weiterempfehlen.
Praxisorientierte Inhalte
Der Studiengang Mediendesign setzt sich sowohl aus hilfreicher und interesaanter Theorie, als auch praxisnahen Projekten zusammen, was gut für das spätere Portfolio ist. Die Lehrveranstaltungen bauen gut aufeinander auf und behandeln die Inhalte sowohl sehr umfangreich, als auch präzise.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes hybrides Studium