Kurzbeschreibung
Betrachtet man das stetig wachsende Medienangebot, so liegt es nahe, dass dies auch das Berufsfeld des Mediendesigners beeinflusst. Das Mediendesignstudium bietet viele verschiedene Chancen, in der Arbeitswelt durchzustarten, sei es in einer Werbe- oder Designagentur, in einer Internet- oder Social Media-Agentur, bei Filmproduktionen oder in den Design- und Marketingabteilungen größerer Unternehmen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Unsere Studierenden erlernen das Gestalten – und sie lernen, das Gestalten zu managen. Sie verstehen, wie man Botschaften mit Medien transportiert, und sie werden Spezialist*innen in der Organisation kreativer Prozesse.
- Kooperationen mit der Wirtschaft
- Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung
- Projektarbeiten
- Studienverlauf
- Individuelle Wahl von Schwerpunkten und Berufsbilder
Der Studiengang steht im ständigen Kontakt mit Institutionen und Unternehmen. Zum Teil entwickeln wir gemeinsam mit der Wirtschaft Projektideen. Oder Unternehmen kommen auf uns zu, um Projekte durch unsere Studierenden realisieren zu lassen.
Nach eingehender Prüfung durch unsere Professoren entwickeln wir – entsprechend den curricularen Anforderungen in den passenden Semestern – Lösungen konzeptioneller, strategischer und gestalterischer Art. Wir realisieren Kooperationsprojekte von der Postkarte über Corporate Designs bis hin zu Webseiten, Apps, Corporate Videos und crossmedialen Werbekampagnen.
Hier ein Auszug der Unternehmen, mit denen wir bereits kooperiert haben:
- Apple – Apple Deutschland
- Brandt Zwieback
- Deutsche Post
- Garnier (L'Oréal) – Körperpflege
- Haribo – Süßwaren
- Kölner Philharmonie
- Simfy Musikstraemingdienst
- Ströer – Außenwerbung
- True Fruits – Smoothies & Säfte
- Viva con Aqua – Wasserprojekt
- Vodafone Group
- WDR 5 – Westdeutscher Rundfunk Köln
- BASE Mobilfunkanbieter
Quelle: RFH Köln
Die RFH Köln ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und - forschung. Die DGTF ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Diskussion, dem Austausch und der Profilierung designrelevanter Themen verschreibt. Sie versteht sich als Forum, das Anregungen vermittelt, vernetzt und öffentliche Debatten initiiert.
Design durchdringt heute nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens. Doch die Begriffe Designtheorie und Designforschung sind erst dabei, sich im deutschsprachigen Raum als eigenständig und zunehmend relevant zu etablieren. Vor dem Hintergrund, dass Designforschung eine noch junge Disziplin ist, deren Strukturen im Entstehen sind, deren Relevanz jedoch schnell wächst, betreibt die Deutsche Gesellschaft für Design theorie und -forschung e. V. (DGTF) eine aktive Informationsarbeit, damit Politik, Hochschulen und Wirtschaft die Notwendigkeit der Designtheorie und -forschung anerkennen und fördern.
Quelle: RFH Köln
Der Studiengang ist ständig in Projekte mit Unternehmen eingebunden, mit denen wir unser designerisches Know-how für die Bearbeitung praktisch bedeutsamer Problemstellungen teilen. Ein Einblick in unserer Projekte finden sie hier.
Quelle: RFH Köln
Quelle: RFH Köln
In den letzten beiden Semestern entscheidest du dich für eine Vertiefung von bestimmten Themen aus dem Lehrplan. Das heißt, dass du dir deine Spezialisierung, gemäß deiner Ambitionen und Talenten, aus einer Reihe von Schwerpunkten auswählst. In diesen Seminaren erleben die Studierenden mit Kommiliton*innen anderer Studiengänge bereits eine interdisziplinäre Interaktion.
Der Katalog der Schwerpunkte umfasst zum Beispiel
- Film und Fernsehen
- Markenentwicklung und -gestaltung
- Creative Leadership und Innovation
- Art Direction und Communication Design
- Marketing-, Agentur und Medien-Management
- Digital Business
- Retail Design - stationär und online
- Markt- und Medienpsychologie
Berufsbilder
- Art-Direktor:in
- Etat-Direktor:in
- Kreativ-Direktor:in
- Grafiker:in, Texter:in
- Webdesigner:in und vieles mehr. Klicke hier und erfahre mehr.
Quelle: RFH Köln
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Schaevenstraße
RH Köln
Schaevenstrasse 1a-b
50676 Köln
VollzeitstudiumBerufsbegleitendes hybrides Studium