Selbstfindung & OpenMind

MultiMediaArt (M.A.)

Durch Corona wurde mein Bachelor mit MMA (Multimediaart) leider negativ beeinflusst, da die Lehrveranstaltungen nicht die Qualität einhalten konnten. Zurzeit im Master ist alles geregelt. Die Lehrinhalte geben uns den perfekten Input für unser weiteres Berufsleben und es fühlt sich nicht wie in der Uni an, dass man das Theoretische in sich verschlingen muss. Nein, man führt Projekte durch und hat das Studium quasi als seinen Begleiter. Die Dozent*innen fühlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

MMA ist, was man daraus macht

MultiMediaArt (M.A.)

Ich hatte rückblickend eine tolle Zeit am Campus Urstein. Da ich meinen Bachelor auswärts gemacht habe, hatte ich anfangs etwas Sorge, nicht ganz mithalten zu können, aber alle waren sehr offen und hilfsbereit und ich konnte mich schnell einfinden. Vor allem die Inhalte innerhalb der Schwerpunkte waren für mich sehr lehrreich und es herrschte eine familiäre Stimmung. Insgesamt hätte ich mir noch mehr Vorlesungen innerhalb der Schwerpunkte gewünscht (soweit ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stillstand und Oberflächlichkeit - Film

1.6

Zunächst einmal würde ich gerne betonen, dass sich meine Bewertung ausschließlich auf den Fachbereich Film bezieht. Ich habe vorher Kommunikationsdesign in Deutschland studiert und habe ein interdisziplinäres, abwechslungsreiches Masterstudium erwartet.
Leider sind die Lehrenden mit einigen Ansichten nicht mehr zeitgemäß. Mehrmals, bereits zu Beginn des ersten Semesters, wurde Burnout in der Branche normalisiert sowie Menschen mit mentalen Gesundheitsproblemen die Fähigkeit zur Arbeit in der kreativen Branche abgesprochen. Danach häuften sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlgeplanter Studiengang (stand SS 2023)

2.3

Nachdem das Curriculum umgestellt wurde und ich noch im alten war, kann ich bezüglich zukunftigen Lehrplan nichts sagen.
was man aber schon sagen kann, ist, dass der Studiengang komplett falsch aufgebaut ist.
Kreativität steht immer an oberster Stelle, jedoch wird einem nicht beigebracht, wie man jetzt schnell und effizient kreativ sein kann. Man muss es halt sein. Und das ist nicht einfach, auf Knopfdruck Ideen zu bringen oder dergleichen.

...Erfahrungsbericht weiterlesen