Stillstand und Oberflächlichkeit - Film

MultiMediaArt (M.A.)

1.6
Zunächst einmal würde ich gerne betonen, dass sich meine Bewertung ausschließlich auf den Fachbereich Film bezieht. Ich habe vorher Kommunikationsdesign in Deutschland studiert und habe ein interdisziplinäres, abwechslungsreiches Masterstudium erwartet.
Leider sind die Lehrenden mit einigen Ansichten nicht mehr zeitgemäß. Mehrmals, bereits zu Beginn des ersten Semesters, wurde Burnout in der Branche normalisiert sowie Menschen mit mentalen Gesundheitsproblemen die Fähigkeit zur Arbeit in der kreativen Branche abgesprochen. Danach häuften sich Ereignisse und Aussagen, die verschiedene Diskriminierungsformen an der FH unterstützten. Gegendert wird sowieso fast nie und wenn, dann nur im binären Geschlechtersystem. Fortschritt kommt wenn, dann von den Studierenden selbst und ist oft mit Gegenwind oder Hindernissen vonseiten der bürokratisierten FH verbunden. Es gibt auch beim Film einzelne, motivierte Gastlehrende, die meist bedauerlicherweise zu wenig Stunden bekommen, um ihre Inhalte wirklich vertieft vermitteln könnten.
Generell wird einem als Filmstudierende:r schnell das Gefühl vermittelt, dass nicht die eigene Entwicklung und die Projekte selbst, sondern lediglich die Vermarktbarkeit für die FH und den Fachbereich wichtig sind. Ich würde dringend von einem Masterstudium im Bereich Film an der FH abraten, wenn Menschen sich über green- und pink- und wokewashing hinaus wirklich mit sozialen Themen der letzten 20 Jahre auseinandersetzen wollen.

Wollen Menschen jedoch einfach nur ein einziges, größeres Projekt durchziehen und technische Fähigkeiten im Bezug auf Grading, Licht, Kamera etc vertiefen, ist die FH, falls man nicht zu einer marginalisierten Gruppe jeglicher Art gehört, eine okaye Anlaufstelle.
  • Netter Ausblick auf Berge von der FH aus
  • Diskriminierende Inhalte, keine bis wenig Lernbereitschaft der Lehrenden zu sozialen Themen, keine Fehlerkultur, keine Lernbereitschaft, sehr teuer (Kantinenessen ca. 10 Euro)/Öffiticket 137€ zusätzlich zu Studigebühren, etc.

Bettina , 12.03.2024 - MultiMediaArt (M.A.)
Anna , 10.12.2023 - MultiMediaArt (M.A.)
Lili , 06.12.2023 - MultiMediaArt (M.A.)
Manuel , 16.11.2023 - MultiMediaArt (M.A.)
Magdalena , 15.10.2023 - MultiMediaArt (M.A.)
Hannah , 08.10.2023 - MultiMediaArt (M.A.)
2.3
Tom , 02.06.2023 - MultiMediaArt (M.A.)
Christina , 05.11.2022 - MultiMediaArt (M.A.)
Simon , 20.06.2022 - MultiMediaArt (M.A.)

Über Nät

• Geschlecht: Divers