Ich würde es nicht nochmal machen

Medien und Kommunikation (B.A.)

Da ich nun mein BA an der Uni Passau abgeschlossen habe, kommt nun eine Zusammenfassung. Im ersten Semester hat man Basismodule, die alle recht anspruchsvoll sind. Kleiner Spoiler: die erste Klausurenphase wird hart - aber durchaus machbar. Ab dem zweiten Semester wählt man dann seine drei Schwerpunkte. An sich gibt es coole Schwerpunkte, natürlich sind diese dann auch sehr beliebt. Dann kommt es dazu, dass man eventuell nicht das bekommt, was man wählen möchte. Beispielsweise kommt man in den Schwerpunkt Medienpsychologie nur sehr schwer rein - ich habs nicht geschafft und "musste" dann auf einen Schwerpunkt ausweichen, den ich mir im Prinzip nicht unbedingt gewünscht hätte.
Was man während des Studiums immer deutlicher gemerkt hat: der neue und hippe Studiengang Joko ist bei den Profs viel beliebter, weshalb mehr Zeit als in MuK reingesteckt wird. Während wir MuKler mit Massenveranstaltungen und NACH der Pandemie immer noch sehr viele Online-Vorlesungen hatten, konnten die Jokos ihre Seminare wieder in Präsenz besuchen.
Der Aspekt mit den Veranstaltungen, die man aufgrund hoher Interessentenanzahl nicht alle wählen konnte, zog sich durch mein gesamtes Studium. Seminare, die ich und andere Kommilitonen unbedingt belegen mussten, waren auf 25 Teilnehmer limitiert und keine weiteren wurden angeboten. Heißt, wer da nicht aufgrund von Glück reinkommt, kann mal ein Semester anhängen und sein Glück dann nochmal versuchen. Unterm Strich einfach zu wenig Angebot für zu viele Studenten. Hier auch wieder das Problem: Die interessanten Seminare waren sowieso sofort voll und es blieben oft nur Dinge übrig, für die man sich evtl überhaupt nicht interessiert. Dass sowas mal vorkommt, ist denke ich normal. Läuft das aber im gesamten Studium so, frage ich mich, wieso ich dauernd etwas studiere, was ich nicht möchte. Im Grunde habe ich das alles zu spät realisiert und wollte nach dem vierten Semester dann auch nicht mehr abbrechen, zumal ich auch im Medienbereich eines Tages arbeiten möchte. Ich würde aber allen, die das hier lesen & sich MuK in Passau überlegen, davon eher abraten. Klar, gibt es hier auch super gute Bewertungen, diese Personen hatten vermutlich mehr Glück als ich und haben die Seminare/Inhalte bekommen, die sie wollten.

Lisa-Sophie hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 89% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.

Jale , 17.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Laura , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Katharina , 24.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Anna , 23.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lynn , 21.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lara , 17.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Andrea , 15.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Leonie , 13.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Antonia , 09.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)
Lotti , 01.02.2024 - Medien und Kommunikation (B.A.)

Über Lisa-Sophie

• Abschluss: Ja