Ideale Ergänzung zu meinem Bachelorstudium

Medical Process Management (M.Sc.)

Inhalte des Masterstudiengangs:
Ich habe zuerst Gesundheitsmanagement studiert und mich in der Bachelorarbeit mit der Prozessoptimierung in Zentral-OPs beschäftigt. Der Masterstudiengang hat inhaltlich sehr gut darauf aufgebaut. Mein Bachelorstudium war zudem sehr BWL-lastig und hatte kaum medizinische Inhalte. Im Masterstudiengang war das eher umgekehrt und er hatte aufgrund der Ansiedlung an der Med. Fakultät sehr viele medizinische Inhalte. Das ist definitiv einzigartig und einer der Stärken dieses Studiengangs. Man erhält einen Einblick in viele medizinische Themen und kann später im klinischen Umfeld mit Ärzten und Pflegekräften reden und weiß (zumindest grob) worum es geht. Gerade in der Prozessoptimierung hilft das sehr die Abläufe zu verstehen und sinnvolle/ realistische Optimierungsmaßnahmen auszuarbeiten. Als sowieso Medizin-Interessierter waren die medizinischen Vorlesungen für mich gleich doppelt interessant. Stellt man sich unter dem Masterstudiengang aber einen Gesundheitsökonomie-Master vor, ist dieser Studiengang die falsche Wahl. Der Fokus liegt ganz klar auf Seiten der medizinisch-klinischen Prozesse und nicht auf Seiten der BWL.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den IT-Systemen im Gesundheitswesen. Mit zunehmender Bedeutung der Digitalisierung im Gesundheitswesen ist das sinnvoll und nachvollziehbar.

Dozenten:
Die Dozenten waren den Studenten gegenüber sehr positiv eingestellt und nicht irgendwie abgehoben oder so. Fragen wurden gerne beantwortet. Ich habe selbst und in vielen Fällen erlebt wie bei der Suche nach einer Masterarbeit oder bei der Suche nach einer Arbeitsstelle alle verfügbaren Hebel von Seiten der Dozenten (und insbesondere der Studiengangsleiter!) in Bewegung gesetzt wurden.

Kommilitonen:
Unter den Kommilitonen in meinem Jahrgang war der Umgang sehr freundschaftlich und respektvoll. Konkurrenzkämpfe oder ähnliches habe ich nie erlebt.

Highlight im Studium:
Ganz klar die OP-Praktika im zweiten Semester. Wir konnten bei verschiedenen Operationen zuschauen (z.B. Herzchirurige, Neurochirurgie) , die Intensivstation kennenlernen und in andere Bereiche (z.B. Radiologie) einen vertieften Einblick bekommen. Das war unglaublich interessant und prägend.

Fazit:
Ich wollte in das Prozessmanagement im klinischen Umfeld - dafür war der Masterstudiengang ideal und genau die richtige Wahl.
  • Medizinische Inhalte, Sehr positive Dozenten/ Studiengangsleiter
  • Kein Gesundheitsökonomie-Master

Theresa , 19.04.2024 - Medical Process Management (M.Sc.)
Chris , 11.04.2024 - Medical Process Management (M.Sc.)
Anna , 19.02.2024 - Medical Process Management (M.Sc.)
Valentina , 17.02.2024 - Medical Process Management (M.Sc.)
Larissa , 16.01.2024 - Medical Process Management (M.Sc.)
Eva , 10.11.2023 - Medical Process Management (M.Sc.)
Nini , 08.10.2023 - Medical Process Management (M.Sc.)
2.1
Vivien , 12.06.2023 - Medical Process Management (M.Sc.)
Romy , 03.02.2023 - Medical Process Management (M.Sc.)
2.8
Anna , 02.02.2023 - Medical Process Management (M.Sc.)

Über Samuel

• Abschluss: Ja