Ein auf und ab der Emotionen

Systems Engineering (B.Sc.)

Zu Beginn meines Studiums muss ich gestehen, dass ich etwas verloren in dem ganzen Bürokratischen und der Organisation der UdS war, muss allerdings jetzt nach der Eingewöhnung sagen, dass das alles hervorragend funktioniert. Einziges, das mir widerstrebt ist, dass Inhalte die bereits im 1. und 2. Sem benötigt werden, leider erst im 3. Semester konkret besprochen werden. Als Beispiel dazu führe ich gerne Mherfachintegrale an, die bereits in GdE1 und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenzen garantiert

Systems Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang Systems Engineering an der Univeristät des Saarlandes bildet die Studierenden sehr gut aus ! Jeder Absolvent besitzt nach dem Abschluss ein gutes bis hin zu sehr gutes Fachwissen! Die Dozenten sind sehr kompetent und man bekommt durch diesen Studiengang Einblicke in alle Fachrichtungen, sodass man sich im 3 Semester spezialsieren kann und Veranstaltungen aus jedem Fachgebiet besuchen kann. Das bietet den Studierenden ein abwechslungsreiches Studium mit Einblicke in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Aufwand, aber er lohnt sich

Systems Engineering (B.Sc.)

Teilweise hat man einen recht vollen Stundenplan, aber die meisten Vorlesungen handeln von interessanten Themen und somit fällt es leichter sich für alle zu motivieren. Die Prüfungen sind oft etwas schwieriger, aber selbst wenn man sie beim ersten Mal nicht besteht, ist es, spätestens beim zweiten Mal mit mehr Erfahrung auch aus anderen Veranstaltungen immer möglich.

Pädagogik der Professoren

Systems Engineering (B.Sc.)

Je nach Professor macht das Studium echt viel Spaß. Jedoch gibt es leider einige wenige Professoren, die zwar in ihrem Fachgebiet sehr gut sind, aber zum lehren ungeeignet. Beispielsweise werden Dinge von Studenten*innen erwartet die für den Professor trivial erscheinen, aber für die Studenten*innen, die den Stoff zu ersten mal sehen, jedoch alles andere als trivial sind.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.