Spezialisierung, wenn gewollt

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Die frei wählbaren Kurse ermöglichen entweder einen allgemeinen übergreifenden Abschluss, oder wenn gewollt eine Spezialisierung in bestimmter Richtung. Allerdings überlappen einige Vorlesungen, und werden entweder nur im Sommersemester oder Wintersemedter angeboten, sodass eine vorherige Auseinandersetzung und Studienplanung mit gewünschten Kursen sinnvoll ist.

Vom halben zum ganzen Ingenieur

Hey,
also eerdtmal zum wichtigsten: Man lernt eine Menge und muss sich die Zeit gut einteilen. Als ich 2017 mit dem Master angefangen habe kam ich von der FH zur Uni. Gefühlt rin Quantensprung an Lernaufwand im Studium.
Anfangs war ich sejr begeistert vom "Leben" an der Uni. Ich musste leider drei Auflagemodule bestehen um dort studieren zu dürfen oder eben vor Studienbeginn einen Einstellungstest bestehen für den man keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Mix

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Der Studiengang hat ein vielfältiges Seminarangebot mit ausreichend Plätzen. Die Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll, jedoch machbar. Jedoch ist die Ausstattung teilweise etwas veraltet. Der Studienverlauf ist leider nicht aufeinander aufbauend. Die Kurswahl ist unübersichtlich.

Die wichtigsten Inhalte wurden nicht gelehrt.

Mechatronik und Robotik (M.Sc.)

Aufgaben, die in der Arbeitswelt gelöst werden müssen wurden nicht angeboten und besprochen. Es wurde vielmehr vieles verkompliziert und teilweise mit zu wenigen details erklärt. Dadurch fällt es am Ende des Studiums schwer Aufgaben konkret zu lösen.
Abgesehen davon sind die Inhalte jedoch sehr interessant und anspruchsvoll gestaltet, was ein Pluspunkt ist.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.