Interdisziplinär

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium an der THU ist sehr umfangreich, man bekommt Einblicke in viele verschiedene Richtungen, teilweise sehr interessante. Die Dozenten sind sehr freundlich und gehen auf die Studierende ein. Der Umgang zwischen Studierenden und den Professoren, sowohl als auch der Umgang zwischen den Studierenden ist meist sehr freundlich. Die Ausstattung lässt zu wünschen übrig ist aber ausreichend. Kostenlos dazu bekommt man an klaren Tagen und vor allem im Herbst und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grober Überblick über viele Bereiche

Mechatronik (B.Eng.)

Viele verschiedene Inhalte, aber nichts so wirklich intensiv. Prüfungen sind dennoch anspruchsvoll. Die Hochschule ist ziemlich unorganisiert,.da Helder fehlen. Labore sind teilweise unterbetreut und somit unnötig. Viele Profs versuchen auf die Studierenenden einzugehen, und arbeiten nicht gegen sie.

Umsetzung in die Praxis wird hier großgeschrieben

Mechatronik (B.Eng.)

Den Dozenten liegt viel daran, dass man den Inhalt der Vorlesung auch versteht. Durch relativ kleine Kurse können auch fast immer alle Fragen beantwortet werden. Mit gut strukturierten und praxisorientierten Laboreinheiten wird die Praxis geschult. Der Stundenplan ist sehr eng aufgebaut und es bedarf viel Einsatz es im vorgegebene Rahmen abzuschließen.

Anders als gedacht

Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe mir Mechatronik als 33% Mechanik 33% Elektrik und 33% Software/Regelung vorgestellt.
Die Wahrheit, aus meiner Sicht (aktuell 6. Semester), ist aber
20% Mechanik
20% Elektrik
15% Software
45% Systemanalyse und Regelungstechnik

Trotzdem kann ich den Studiengang an der Hochschule Ulm nur empfehlen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.