Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "THU - Technische Hochschule Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 270 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

7 Semester tooltip
Sommer- & Wintersemester
7 Semester tooltip
Sommer- & Wintersemester
9 Semester tooltip
Wintersemester

Letzte Bewertungen

Andreas , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Samuel , 07.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Kirk , 15.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ingenieurwesen Mechatronik
Hochschule 21

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Schlecht Strukturiert aber Praxisnahes lernen

Mechatronik (B.Eng.)

Im Onlinestudium während corona war der Zugang zum Lernmaterial nicht gut. Teilweise gab es keine oder sehr schlechte Skripte him Lerninhalt.
Der Lerninhalt war jedoch sehr praxisnah mit vielen Laboren passend zum Lerninhalt. (Labore wurden versucht online durchzuführen, was nicht so gut funktionierte was sehr schade war, da die Ausrüstung an der Hochschule vorhanden ist.
Der Lerninhalt im Bereich Elektrotechnik könnte ausgebaut werden.
Der Bereich Maschinenbau ist sehr breit gefächert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnt es sich in die Vorlesung zu gehen?

Mechatronik (B.Eng.)

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man manchmal effizienter lernt, wenn man nicht in jede Vorlesung geht, sondern in der Zeit auch selber lernt und sich den Stoff aneignet. Gerade in Vorlesungen von Profs, welche dir das Wissen schlecht übermitteln können, ist es manchmal besser, sich das Wissen selber anzueignen.

Hart aber man lernt viel sinnvolles

Mechatronik (B.Eng.)

Die Professoren sind schwer in Ordnung. Ich habe mich oft gefragt warum im Gegensatz dazu in der Schule Lehrer so oft nicht in Ordnung sind. Die Profs sind absolute Profis in ihrem Fach und können es auch alle durch die Bank weg gut erklären wenn man bereit ist zuzuhören.

Manche beklagen die alten Steckbretter im Labor. Ich finde diese nicht schlimm. Sie funktionieren einwandfrei. Gerade in den höheren Semestern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Äußerst positiv überrascht

Mechatronik (B.Eng.)

Ich hab mit dem Mechatronik-Studium angefangen, weil ich nicht wirklich einen Plan hatte, was ich nach dem Abitur machen sollte. Letzt endlich hat es mir sehr viel Spaß bereitet und ich kann es weiter empfehlen, da es zum einen sehr gut für Leute ist, die sich Technisch interessieren und zum anderen auch einen perfekten Standort bietet, um zu studieren. Der Campus am Eselsberg ist atemberaubend, da dieser einen perfekten Blick...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.