Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "THU - Technische Hochschule Ulm" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Ulm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 115 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ulm

Letzte Bewertungen

3.2
Walerij , 16.11.2019 - Mechatronik
4.5
Ole , 08.11.2018 - Mechatronik
5.0
Achim , 08.11.2018 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Mechatronik
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Mechatronik Service-Ingenieurwesen
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mechatronik und Digitale Produktion
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik/Feinwerktechnik
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grober Überblick über viele Bereiche

Mechatronik

3.2

Viele verschiedene Inhalte, aber nichts so wirklich intensiv. Prüfungen sind dennoch anspruchsvoll. Die Hochschule ist ziemlich unorganisiert,.da Helder fehlen. Labore sind teilweise unterbetreut und somit unnötig. Viele Profs versuchen auf die Studierenenden einzugehen, und arbeiten nicht gegen sie. 

Umsetzung in die Praxis wird hier großgeschrieben

Mechatronik

4.5

Den Dozenten liegt viel daran, dass man den Inhalt der Vorlesung auch versteht. Durch relativ kleine Kurse können auch fast immer alle Fragen beantwortet werden. Mit gut strukturierten und praxisorientierten Laboreinheiten wird die Praxis geschult. Der Stundenplan ist sehr eng aufgebaut und es bedarf viel Einsatz es im vorgegebene Rahmen abzuschließen.

Anders als gedacht

Mechatronik

5.0

Ich habe mir Mechatronik als 33% Mechanik 33% Elektrik und 33% Software/Regelung vorgestellt.
Die Wahrheit, aus meiner Sicht (aktuell 6. Semester), ist aber
20% Mechanik
20% Elektrik
15% Software
45% Systemanalyse und Regelungstechnik

Trotzdem kann ich den Studiengang an der Hochschule Ulm nur empfehlen.

Super Studiengang

Mechatronik

Bericht archiviert

Der Studiengang ist sehr breit gefächert, so dass man jedes Semester immer etwas neues und spannendes zu sehen und hören bekommt. Die meisten Dozenten sind sehr nett und vermitteln den Stoff mit Leidenschaft.
Leider ist die Organisation des Studiengangs sehr schlecht, es gibt mehrere Fächer, die man gezwungen ist neben der Bachelorarbeit besuchen zu müssen, weil es anders gar nicht möglich ist, ohne ein extra Semester einzulegen.
Die Einrichtung selbst ist gut brauchbar, die Räume sind groß genug, Ausstattung ist überall super, für Parkplätze ist gesorgt. Die Anfahrt ist je nach Campus befriedigend bis gut.

Hochschule Ulm

Mechatronik

Bericht archiviert

Schon mit dem Vorkurs lernt man die Sitten und Bräuche der Hochschule Ulm kennen. Die höheren Semester sind alle sehr hilfsbereit und schnell kann man Freundschaften innerhalb seines Semesters bilden. Durch die relativ kleine Anzahl an Studierenden bleibt alles relativ familiär.

Nette Professoren, aber unzufriedene Ausstattung

Mechatronik

Bericht archiviert

Ich bin selber Ausländer und mache mein Studium auf Deutsch in Ulm. Die Professoren hier sind sehr nett. Nach den Vorlesungen kann ich immer die Professoren nachfragen. Die Professoren sind sehr geduldig und haben alles sehr gut erklärt. An der Hochschule Ulm gibt es drei Vertiefungsmodule bei dem Studiengang Mechatronik. Die Wahle sind schon mehr im Vergleich zu anderen. Leider sind die Rechner von der Hochschule sehr sehr langsam. Gutes Windowssystem aber schlechter Prozessor.

Hochschule Ulm

Mechatronik

Bericht archiviert

Vor dem Antritt zum Studiengang wurde ein Vorkurs für die zukünftigen Studenten angeboten, bei dem einem ein grober Überblick über die studieninhalte vermittelt wurde. Außerdem konnte man schon erste Übungen zu den einzelnen Fächern machen was ausgesprochen praktisch war! ! Ich bin begeistert!

Nur zu empfehlen

Mechatronik

Bericht archiviert

Die ersten beiden Semester sind durchaus anspruchsvoll und der Stundenplan ist relativ voll, dafür sind die Dozenten gut (kompetent und stehts hilfsbereit wenn man auf sie zugeht) und man wird in den Tutorien gut vorbereitet. Die Labore im zweiten Semester vertiefen teilweise Stoff aus dem ersten oder vermitteln auf praktische Art neue Inhalte (im ersten Semester hat man nur CAD-Labor, im zweiten kommt dann CAD2, Werkstoffkunde, Physik und Softwaretechnik). Die Räumlichkeiten der Hochschule sind sehr gut ausgestattet (Labore, Computer- und Lernräume), zudem ist der Studiengang nicht überfüllt, man bekommt immer einen Platz und die Dozenten haben Zeit auf Fragen einzugehen oder Dinge nochmal zu erklären.
Der Einsatz der Lernmittel variiert zwischen den Dozenten, jedoch schafft es jeder Dozent meiner Meinung nach, dass von ihm genutzte Lern- bzw. Lehrmittel sinnvoll einzusetzen (was meiner Meinung nach am wichtigsten ist).

  • 1
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 8 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter