Hart aber man lernt viel sinnvolles

Mechatronik (B.Eng.)

Die Professoren sind schwer in Ordnung. Ich habe mich oft gefragt warum im Gegensatz dazu in der Schule Lehrer so oft nicht in Ordnung sind. Die Profs sind absolute Profis in ihrem Fach und können es auch alle durch die Bank weg gut erklären wenn man bereit ist zuzuhören.

Manche beklagen die alten Steckbretter im Labor. Ich finde diese nicht schlimm. Sie funktionieren einwandfrei. Gerade in den höheren Semestern, wenn man schon ein bisschen etwas versteht, kann auch mal an die großen Geräte ran. Da ist die Hochschule sehr gut ausgestattet.

Man lernt wirklich Sinnvolles. In meiner Arbeit brauche ich ein Großteil des Erlernten als aktives oder passives Wissen.

Das Studium ist sehr hart. Da habe ich nichts dagegen. Natürlich gibt es eine Handvoll "Brains" die da drinsitzen, aber in der Regel besteht man es nur wenn man bereit ist etwas zu tun.

Bisschen Kritik muss sein: Normalerweise besteht man das Studium, wenn man das Grundstudium geschafft hat. Es gibt aber trotzdem hin und mal wieder Leute, die trotz Lernen im 7. oder 8. Semester durch den berüchtigten Drittversuch "Systemanalyse u. Simulation" durchfallen. Das fand ich nicht in Ordnung.

Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen. Wenn man etwas mit Mathematik und Physik anfangen kann und keine Abneigung gegenüber Softwareprogrammierung hat, dann ist es finde ich der perfekte Studiengang.

Andreas , 24.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Samuel , 07.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Claudius , 09.03.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Hans , 06.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Nicolas , 02.02.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Thomas , 03.01.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Paul , 13.07.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Anna , 28.01.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Marco , 03.11.2021 - Mechatronik (B.Eng.)
Peter , 12.08.2021 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Kirk

• Abschluss: Ja