Nach dem Corona Jahr endlich in Präsenz

Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Gut ein Jahr ist vergangen und ich fühle mich immer noch nicht als ob ich studieren würde. Die Corona Pandemie und die digitale Lehre haben deutliche Spuren an meiner Motivation hinterlassen. Über die Nachricht dass es in Präsenz losgeht habe ich mich dementsprechend sehr gefreut. Und so konnte ich zum Start des dritten Semesters erstmalig den Campus begutachten. Leider, so musste ich feststellen ist der Campus bei weitem nicht so toll wie man denkt. Die Räume sind selbst für einen 30 Leute starken Studiengang viel zu klein und ungünstig geschnitten. Die technische Ausstattung ist bei weitem nicht ausreichend. In vielen Räumen gibt's nichtmal Steckdosen für Tablet und Co. Aber nun zum Studiengang selber. Eigentlich hat sich meine Meinung zum Studiengang nicht geändert. Ich denke immernoch die Doppelbelastung ist zu viel und die Vergütung nicht wert. Ein klassisches Studentenleben ist nicht möglich da die meißte Freizeit fürs Selbststudium verloren geht. Durch den exorbitant hohen Selbstlernanteil kommt es einem, trotz Präsenz, vor wie ein Fernstudium.
Ich würde den Studiengang nicht empfehlen. Geht lieber Vollzeit studieren und nebenbei arbeiten, dann habt ich vllt weniger Geld, aber mehr Lebensqualität und mehr Zeit für das studentische leben.

Jonas hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Lennart , 26.04.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
2.9
Lena , 15.04.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
3.9
Anonym , 25.01.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
3.6
Max , 08.01.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
3.6
Lisa , 16.11.2023 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
3.6
Jannes , 19.06.2023 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
4.9
Jonas , 06.05.2023 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
3.9
Antoine , 28.04.2023 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
5.0
Simon , 20.01.2023 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
3.7
Daniel , 23.06.2022 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

Über Jonas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Gütersloh
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 3,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.10.2021
  • Veröffentlicht am: 06.11.2021