Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert)" an der staatlichen "Hochschule Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Gütersloh. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 1050 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Duales Studium

Deutsch
Standorte
Gütersloh

Letzte Bewertungen

Lena , 15.04.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
Anonym , 25.01.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)
Max , 08.01.2024 - Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

WH - Westfälische Hochschule
Ingenieurwesen
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Mechatronik kompakt durch Anrechnung (MekA)
Hochschule Aalen
Automatisierungstechnik und Elektro-Maschinenbau
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Selbstlernphasen

Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

Selbstlernphasen könnten besser organisiert sein. Theoriephasen sind oft sehr stressig, dar zwei wöchige Prüfungsphase direkt am Anschluss stattfindet. Meistens 5 Prüfungen in 2 Wochen ist sehr stressig. Ansonsten wird digitale Lehre am Campus Gütersloh gut umgesetzt. Aufenthaltsbereich draußen ist nicht gut ausgestattet(z.B. keine Bänke).

Die richtige Entscheidung für MICH!

Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

In diesem Studiengang stellen sich die Studenten häufig die Frage : Inwiefern benötige ich dieses Wissen in meinem späteren Ingenieursleben?
In diesem Fall vergleicht man schnell die Tätigkeiten während der Praxisphasen im Kooperationsunternehmen mit den Lehrinhalten. In meinem Fall haben sich die Themen sehr gut überschnitten. Demensprechend hängt der Praxisbezug dieses Studiengangs sehr mit dem Unternehmen zusammen.
Der Studiengang an sich ist definitiv ausbaufähig. Es gibt viele sehr gute Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unbefriedigender Studienverlauf

Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

Zu wenig motivierte Dozenten, die einem etwas beibringen wollen. Der Mechanikanteil anteil kommt definitiv zu kurz! Elektrotechnik und Informatik überwiegen. Hochschulseitige Organisation für Studenten ist sehr gut. Es gibt keine Mensa am Standort Gütersloh.

Wechselhaft

Mechatronik/Automatisierung (praxisintegriert) (B.Eng.)

Einige Dozenten sind sehr, es gibt aber auch einige die nicht sp gut sind, daher die Mittelmäßige Auswertung oben. Generell bin ich sehr zufrieden dort. Ich kann allerdings nicht wissen wie es im vergleich zu anderen ist, da ich nur diese Hochschule kenne.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.