Gute Fachauswahl, schlechte Organisation

Mechatronik (M.Sc.)

Ich habe nach dem Bachelorstudium an einer anderen Hochschule zum Master an diese Hochschule gewechselt. Der Einstieg war dabei, speziell durch 100%-Onlinelehre während Corona, nicht einfach. Das Modulhandbuch ist erst nach Nachfrage verfügbar und leider auch nicht auf dem neusten Stand. Nachdem ich mir dort verschiedene Wahlpflichtfächer ausgesucht hatte musste ich feststellen das einige davon garnicht mehr existieren und mir dann mühsam welche aus den Vorlesungsplänen anderer Studiengänge zusammensuchen. Eine Empfehlung für Wahlpflichtfächer durch das Dekanat wurde erst in der Auftaktveranstaltung ausgesprochen. Das Kennenlernen anderer Studierender war durch die reine Online-Lehre im 1. Semester nicht einfach, zudem durch Corona keine Veranstaltungen oder Sportangebote durchgeführt werden konnten. Die Auswahl der Wahlpflichtfächer ist allerdings gut. Die meisten Dozenten sind ebenfalls gut, aber natürlich gibt es wie immer auch ein Ausreißer nach unten.
Mitte des ersten Semesters wurde ich dann überraschend ohne Vorwarnung an einem Samstag per Briefeinschreiben exmatrikuliert, da ich mein Abschlusszeugnis meiner vorherigen Hochschule nicht fristgerecht eingereicht hatte. Dabei hatte der Dekan gesagt es reiche, das Zeugnis bis zur Aufnahme der Masterthesis einzureichen. Diesem Grund für den Widerspruch wurde dann auch nach einigen Tagen stattgegeben, allerdings hatte ich dadurch mehrere Tage keinen Zugang zu meinem Account und der Onlinelehre...
Das ist nur ein Beispiel von mehreren, aber insgesamt finde ich die Organisation und Kommunikation an dieser Hochschule, speziell für neue Studierende im Master, sehr schlecht beziehungsweise fast nicht vorhanden. Jeder Dozent und jede Fakultät handhabt die Onlinelehre auf ihre eigene Art, eine Einheitlichkeit oder Organisation ist nicht erkennbar. Jede Fakultät und jedes Amt kümmert sich gefühlt nur um die sich. Dazu zählt auch, dass verschiedene Fächer nicht von allen Fakultäten anerkannt werden. Dadurch müssen verschiedene Fächer für die Anmeldung der Prüfungen erst vom Prüfungsamt freigeschalten werden. Als Vorgehensweise hierfür hat sich etabliert eine Email an das Prüfungsamt zu schreiben, die aufgrund der Anzahl der Emails aber nicht beantwortet wird, sondern nur ausgeführt.
Diese ganzen Vorgänge sind schade für die guten Dozenten, aber aus den genannten Gründen kann ich keine Weiterempfehlung aussprechen.
  • Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Lage in einer Metropolregion, Bibliothek
  • Organisation, Kommunikation, Prüfungsamt, Einführung neuer Studierender, Campus

Dervis , 29.07.2020 - Mechatronik (M.Sc.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja