Fachübergreifender Studiengang ET+MB+ID

-Inhalte aus den Fachbereichen Maschinenbau und Elektrotechnik
-Zusätzlich Einblicke in die Arbeitsweise des Industrie Designs
-manche Labore (z.B. Grundlagen E-Technik) oder Fächer (Maschinenelemente) fallen aufgrund der Menge an Modulen weg
-sehr guter Überblick über alle drei Studiengänge
-in den höheren Semestern kann man sich etwas spezialisieren
-Master in allen drei spezialisierten Studiengängen möglich und natürlich in der Mechatronik (an anderen Hochschulen)
-Kontakt zu den Professoren ist in den meisten Fällen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Bildungsstätte

Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)

Ich kam frisch vom Fachabitur und hatte Angst das ich mich hier nicht zurecht finden werde. Genau das Gegenteil war der Fall. Nahezu alle Dozenten sind sehr nette Menschen und helfen gern bei Problemen und stehen für Fragen zur Verfügung. Das Studium ist mit etwas Eigenarbeit durchaus machbar. Ich bereue es keinen Tag hier her gekommen zu sein.

Umfassendes Wissen

Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)

Breites Spektrum an Themen in der technik. Mechanik und Elektronik vereint, die mir gute Karriere Chancen ermöglichen. Programmierung gehört auch dazu, das heutzutage ein wichtiger Bestandteil ist und eine sehr wachsende Branche in der Wirtschaft. Gute Möglichkeiten für die automobil Branche.

Ein toll klingender Hybrid

Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)

Mechatronische Systemtechnik versucht die Studienrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik zu vermitteln. Mit den Maschienenbauinhalten bin ich sehr zufrieden; in der Elektrotechnik folgen komplexe Inhalte direkt auf Grundlagenfächer, wobei oftmals der Zusammenhang schwer nachzuvollziehen ist. Befreundete Elektrotechnik-Studenten haben diese Probleme nicht, weil diese noch mehr fachbezogene Fächer in der Zwischenzeit haben. Ich rate jedem, sich ehr für die einzelnen Studiengänge ET oder MB zu entscheiden. (Trotzdem bin ich nun im Praxissemester und...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023