Bericht archiviert

Ausgewogenes Studium

Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Nachdem ich 6 Semester direkt an der Hochschule studiert hab, befinde ich mich nun momentan im abschließenden Praxissemester. Durch die gute Mischung verschiedener Inhalte aus den bereichne Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik konnte ich in meinem Abschlußpraktikum die mir gestellten Aufgaben gut erfüllen und fühle mich auch für mein zukünftiges Arbeitsleben angemessen vorbereitet.
Dies liegt zum großen Teil an den Dozent*innen, welche in der Regel gut strukturierte und verständliche Vorlesungen gehalten haben. Sehr löblich ist zu erwähnen, dass diese stehts auch außerhalb der Vorlesungen halfen, sollte man mal etwas nicht verstanden haben.
Nun noch ein paar kritische Anmerkungen zum Studium. Persönlich hätte ich mir mehr Laborversuche und praktische Angebote gewünscht. Zwar werden diese bereits in einigen Bereichen angeboten, jedoch würde ein noch breiteres Angebot dem Studium nicht schaden. Die Fächer im Bereich des Industriedesign gehören meiner Meinung nach nicht als Pflicht in ein Mechatronikstudium und sollten daher lieber als Wahlmöglichkeit angeboten werden.
Jedoch muss man sagen, dass die Hochschule regelmäßig versucht, mit den Studierenden über die vorhandenen Probleme zu reden und diese dann zu lösen. So wurden die Studierenden z.B. zu Gesprächsrunden mit den Dozent*innen eingeladen. Eine Änderung der Studienordnung (ich glaub ab 2019) ist zudem ein Versuch, bekannte Probleme abzustellen.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich mit dem Studium bis auf wenige Kleinigkeiten sehr zufrieden war. Würde ich heute wieder vor der selben Wahl stehen, würd ich mich ohne zu zögern wieder für die Hoschule entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breite fachliche Ausrichtung, sehr guter Kontakt zu Professoren, gute Vorlesungen
  • meiner Meinung nach zu viel Industriedesign als Pflichtveranstaltung

Johannes hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Sven , 21.03.2024 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
5.0
Paul , 02.03.2024 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
3.7
Luca , 01.02.2024 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
4.1
Fabian , 04.09.2023 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
4.4
Vera , 19.12.2022 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
4.0
Fabian , 04.12.2020 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
4.7
Leonard , 08.12.2018 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
4.0
Philipp , 14.11.2018 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
4.4
Toni , 12.11.2018 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)
3.0
Rene , 02.03.2018 - Mechatronische Systemtechnik (B.Eng.)

Über Johannes

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.02.2021
  • Veröffentlicht am: 16.02.2021