Geprüfte Bewertung

Toller Studiengang

Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich studiere noch im "alten" Studiengang Industrial Automation and Mechatronics im 4. Semester und bin überaus zufrieden. Die große Mehrheit der Professoren macht meiner Meinung nach super Vorlesungen und ist wirklich kompetent. Der Campus ist sehr familiär und man begegnet so gut wie jedem. Dadurch ist der Kontakt zu Professoren und Hochschul-Angestellten sehr direkt und persönlich.
Alle Vorlesungsunterlagen gibt es Online in einem hochschuleigenen Portal, d.h. man muss nicht unbedingt die Vorlesung besuchen oder ist auch nicht komplett aufgeschmissen, wenn mal eine ausfällt.
Unser Studiengang besteht aus einer sehr kleinen Gruppe, weshalb man in den Vorlesungen super aufpassen kann, der Professor direkt auf einzelne Fragen eingehet und die Atmosphäre sehr ruhig ist. Die Studieninhalte sind mit Sicherheit nicht die Einfachsten und es besteht ein hoher Anspruch, aber mit ausreichender Motivation schafft man die Prüfungen.

Ich kann den Studiengang und den Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen nur weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

David hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    71% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist Highspeed.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 57% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 38% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    50% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Sandro , 20.09.2021 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
3.0
Samuel , 07.07.2021 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
3.9
Marco , 11.06.2021 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
3.9
Daniel , 31.03.2021 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
2.4
anonym , 05.01.2021 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
3.4
Jens , 16.12.2020 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
4.0
Sabrina , 07.04.2020 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
4.3
Benedikt , 06.04.2020 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
2.9
Anonym , 06.04.2020 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)
4.6
Daniel , 06.04.2020 - Mechatronik und Digitale Produktion (B.Sc.)

Über David

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Mechatronik
  • Standort: Standort Tuttlingen
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.04.2020