Meine Erfahrungen

Mechatronik (B.Eng.)

Das Grundstudium würde ich als sehr schwer beschreiben, vorallem wenn man kein technisches Abi hat. Bei den Hauptstudieninhalten hilft einem dann aber
eine technische Ausbildung sehr.

Also Studenten mit Vorkenntnissen sind in diesem Studiengang stark im Vorteil und können den Vorlesungen besser und schneller folgen. Ich als kaufmännischen Fachabi Absolvent hatte es schwer, war viel auf andere angewiesen. Man fühlt sich jedoch frei den Profs nach der Vorlesung fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Mechatronik (B.Eng.)

Es ist natürlich ein sehr technischer Studiengang und daher gibt es auch fast nur technische Inhalte. Der Einstieg fällt mir persönlich trotzdem etwas schwer womöglich aber auch wegen der Coronakrise. Abgesehen davon ist an der Hochschule Esslingen aber vieles mit digitaler Arbeit verbunden also auch ein Zeitgerechter Studiengang, der in der Zukunft für die Entwicklung beitragen wird.

Gutes Studium, ausbaufähiger Standort

Mechatronik (B.Eng.)

Gutes Studium mit anspruchsvollen Lehrinhalten, jedoch ausbaufähiger Standort. Das Essen in der Kantine ist leider selten ansprechend. Auch die Distanz zu Stuttgart und Esslingen ist leider nicht förderlich. Dozenten sind meist sehr bemüht und haben zumeist gute Praxiserfahrung.

Anstrengend aber fair

Mechatronik (B.Eng.)

Das Studium zahlt sich aus. Im Stuttgarter Raum sind Esslinger Absolventen sehr gefragt. Daher lohnen sich die Bemühungen auch wenn das Studium im allgemeinen besser sein könnte. Mechatronik ist sehr breit gefächert aber teilweise hat man Fächer die einen einfach nur nerven, deshalb sollte man sich über ALLE Module informieren.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.