Meine studentische Erfahrung mit der HS Bremen

Moin,

der Studiengang Automatisierung bzw. Mechatronik setzt sich, wie es im Namen schon heißt mit zwei Studiengängen auseinander. Im ersten Semester lernt man die Grundlagen von der Automatisierungstechnik uns setzt sich mit den Modulen Programmieren und Informatik auseinander. Der Studiengang Mechatronik setzt aus den Modulen Elektrotechnik und Mathe zusammen. Im 2. Semester muss man sich entscheiden, in welche Fachrichtung das restliche Studium gehen soll. Und dementsprechend wählt man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super in der dualen Variante

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

Aufgrund von Corona gab es keine Ersti-Veranstaltungen und wegen der begrenzten Präsenzveranstaltungen kaum Möglichkeiten, anderere Studierende kennen zu lernen. Durch das Duale Studium hatte man bereits Anschluss und kann sich gegebseitig unterstützen. Das war sehr dankbar. Und in einigen Fächern auch wirklich nötig. Die Dozenten sind größtenteils kompetent und und sehr transparent darin, was sie in den Prüfungen erwarten. Die Studieninhalte sind im Großen und Ganzen interessant.

Studium als Automatisierung und Mechatronik

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

Ich habe mich füs das Studium der Automatisierung & Mechatronik an der HSB, weil ich hier nicht bloß Theorie vermittelt bekomme, sondern Sachen lerne die mir später im Beruf nützlich sein werden. Da bietet das Studiumdie Studierenden eine Qualifikationsmöglichkeit in verschiedenen Einsatzgebieten. Besonderes gut gefällt mir an Mechatronik, dass der Studiengang die drei wichtigen Ingenieurdisziplinen Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau vereint.

Umfangreiches und spannendes Themenfeld

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

Die einzelnen Module reichen von sehr komplexen bis hoch interessanten Themen. Teilweise wird das Wissen über gut organisierte und abwechslungsreiche Laborveruche bestens vermittelt. Die meisten Dozenten sind sehr gut vorbereitet und bringt den Stoff in geeigneter Geschwindigkeit bei.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.