Schlechter Standort, langweilige Inhalte

Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

Inhalte:

Meiner Meinung nach ist es eines dieser Studien, indem man unglaublich viel lernen muss, um nachher in einem Bürojob Excel-Tabellen zu bearbeiten (Mechatronik-Profil), oder man entscheidet sich eben für eine Karriere als Informatiker (Automatisierungsprofil). In jedem Fall wäre vermutlich ein spezifisches Studium in einer der beiden Richtungen Sinnvoller. Meiner Meinung nach ist bspw. Das Fach "Grundlagen der Informatik" größtenteils sinnlos, da man hier für die Prüfung den Großteil des gesamten Kurses auswendig lernen muss (ca. 14 20 Seitige Powerpoint-Präsentationen), und das obwohl man die Inhalte im Mechatronik Profil nicht mehr benötigt, und selbst als Informatiker sind große Themenbereiche, die einem hier als hochwichtig verkazft werden, einfach unwichtig. [...]

Englisch ist meiner Meinung nach in diesem Studium ziemlich fehl am Platz. Der Anspruch ist allerdings so gering, dass es für die wenigsten ein Problem sein sollte, hier eine gute Note zu bekommen, ohne auch nur einmal dafür gelernt zu haben. Unser Dozent war ein Oxford Graduate und extrem gut in dem, was er tut, jedoch hat auch er nach der hälfte des Semster eingesehen, dass dieser Kurs ziemlich lächerlich ist und kaum ernt genommen wird.

Jedenfalls waren er und der Dozent von GSTROM, die einzigen nahezu perfekten Dozenten. Wenn man wollte konnte man viel von Ihnen lernen und sie schienen beide sehr viel Spaß an ihrem Job zu haben.

Dozenten:

Eine dozierende Person hält es für notwendig andauernd über irgendwelche Golferfahrungen und Streitigkeiten mit Führungsoersonen zu sprechen. Das führt gern mal dazu, dass eine Vorlesung sich um mehrere Stunden verlängert (die längste ging von 8:00-17:30 Uhr). Eine andere dozierende Person knallt im schwersten Fach einfach die Inhalte durch, ohne Rücksicht auf irgendwas zu nehmen.

Standort:

Im Vergleich zu den Stamdorten Neustadtwall und Werderstraße, ist das ZIMT sehr klein. Es ist sogar so klein, dass die Mensa zur Mittagszeit komplett überfüllt ist, sodass man gut und gerne eine halbe Stunde+ ansteht, um dann keinen Sitzplatz zu bekommen. Die Bibliothek für die Fakultät 4, welche hier hauptsächlich vertreten ist, befindet sich im Standort Neustadtswall. Es gibt zwar einen Raum der sich Bibliothek schimpft, jedoch ähnelt dieser eher einem Lernraum und enthält kein einziges Buch.

Alles in allem ist dieses Studium für Menschen geeignet, die gut genug im Abitur waren, um bei Airbus oder OHB im Rahmen des Dualen Studium genommen zu werden und zwar Programmieren gut , aber nicht so gut finden, dass sie es richtig Studieren wollen. Eine große Mathematikbegabung sollte ebenfalls vorhanden sein.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 13.04.2024 redaktionell angepasst.

Phil hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Darryl , 10.04.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Pascal , 12.03.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Rayk , 12.03.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Claas , 22.02.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Guy , 20.02.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Tom , 20.02.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Dennis , 15.02.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Frederik , 13.01.2024 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Nemo , 14.12.2023 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)
Nils , 14.12.2023 - Automatisierung / Mechatronik (B.Eng.)

Über Phil

• Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Das Studium hat mir so wenig gefallen, dass ich es abgebrochen habe.
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Duales Studium