Sehr anspruchsvoll, eben Masterniveau

Mechatronik (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor Studium in Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe, entschloss ich mich den darauf aufbauenden Masterstudiengang zu belegen. Dies war hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass ich nach dem Bachelor keine Stelle fand.
Der Masterstudiengang Mechatronik beinhaltete für meinen Geschmack zu viel Fahrzeugtechnik-Vorlesungen. Weiterhin gab es teilweies bockschwere Mathe- , Wärmeübertragungs- und Modellbildungsvorlesungen. Das Bachelorstudium war schon schwer, aber der Master hat noch einen draufgesetzt. Imho Unnötige Vorlesungen waren UML-Softwareentwicklung, Automotive Software und Einführung in wissenschaftliches Arbeiten. Gut war Regelungstechnik, die Projektarbeiten (über 2 Semester), FEM und mein Wahlfach Englisch.
Für mich war der Master nicht die richtige Wahl, da die Vorlesungen zu selten auf bisheringe Studieninhalte aufbauen (Vorlseung künstliche Intelligenz?!). Andererseits sind die Vorlesungen oft mit praxisrelevantenn Übungen verknüpft und man erhält Einblicke in neue Themengebiete.
Noch was zu den Klausuren: Im Master schreibt man Doppelklausuren (Module), das heißt 2 Vorlesungen an einem Tag, wobei es auch geht, mit nur einem bestandenen Teil das Modul zu bestehen.

• wählbare Vertiefungsrichtungen, Projektarbeiten
  • sehr anspruchsvoll, viel Fahrzeugtechnik

Jens , 07.04.2024 - Mechatronik (M.Sc.)
Lukas , 26.08.2023 - Mechatronik (M.Sc.)
Lukas , 14.01.2023 - Mechatronik (M.Sc.)
Constantin , 22.03.2022 - Mechatronik (M.Sc.)
Greta , 09.07.2021 - Mechatronik (M.Sc.)
Manuel , 13.12.2020 - Mechatronik (M.Sc.)
2.4
Thomas , 07.01.2016 - Mechatronik (M.Sc.)
Matthias , 28.06.2015 - Mechatronik (M.Sc.)

Über Nils

• Abschluss: Ja