Erzwungenes Englisch und fehlende Vielfalt

Mechanical Engineering (M.Sc.)

Nachdem ich meinen B. Eng. An der Hochschule Düsseldorf gemacht habe, habe ich mich dazu entschieden auch den M. Sc. dort zu machen. Das Studium Mechanical Engineering findet auf Englisch statt um als internationales Angebot zu gelten. An sich ist das meiner Meinung nach eine gute Idee, denn ich studiere nun auch mit Leuten verschiedenster Herkunft zusammen (bsw. Korea, Saudi Arabien, Kanada, Thailand) jedoch ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht zu 100% durchdacht, da selbst manche Dozenten Probleme haben ihr Wissen klar in Englisch zu vermitteln.

Das Hauptproblem dieses Studiengangs an der HSD ist die fehlende Auswahl an Wahlfächern. Es sind 4 Wahlfächern zu absolvieren, welche aus einem Pool von gerade mal ≈12 Wahlfächern ausgewählt werden müssen. Noch dazu sind diese Wahlfächern alle hoch theoretisch und bieten keine richtige Spezialisierungsmöglichkeit.

Abgesehen von diesen beiden Kritikpunkte macht das Studium echt Spaß. Professoren sind nett und sehr hilfsbereit. Kantine bietet gutes Essen zu fairem Preis. Die Hochschule bietet gute Möglichkeiten zum Lernen.

2.1
Atli , 14.10.2023 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Julius , 14.12.2022 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Tina , 28.07.2021 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Lennard , 15.07.2021 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Tarang , 03.02.2020 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Emma , 07.11.2019 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
2.8
Henoc , 17.05.2019 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Akshay , 10.04.2019 - Mechanical Engineering (M.Sc.)

Über Sven

• Abschluss: Ja