Unzuverlässig

Mechanical Engineering (M.Sc.)

2.1
Problem Nummer 1 ist, dass alle organisatorischen Angelegenheiten etwa 20% deiner Studienzeit beanspruchen, Zeit, die man sinnvoller nutzen könnte. Ich versuche derzeit seit 3 Wochen, einen Kurs zu ändern, und wenn mir ein Telefontermin angeboten wird, vergisst der Hochschulmitarbeiter, auf meine Anruf zu antworten.

Der Stundenplan ist extrem knapp mit nur etwa 14 Stunden Vorlesungen pro Woche für ein Vollzeitstudium, von denen viele nur online über Teams stattfinden. Dies führte dazu, dass ich viel Zeit allein in meiner Wohnung oder in der wenig inspirierenden Universitätsbibliothek verbracht habe und begrenzte Möglichkeiten hatte, meine Mitstudierenden kennenzulernen.

Für Masterstudierende gibt es keine mir bekannten Vorteile. Keine speziellen Räume oder Computerräume. Außerdem schließen alle Gebäude früh am Wochenende, und Studierende haben keinen Zugang.

Manchmal erhalte ich keine Rückmeldung für meine absolvierte Kurse von meinen Professoren und dem Prüfungsamt, obwohl ich bereits mehr als 5 E-Mails geschrieben habe. Ich erwarte nun endlich nächste Woche ein Feedback, neun Wochen nach einer Prüfung und bereits zu Beginn des nächsten Semesters.

Trotz dieser negativen Aspekte war es dennoch schön, mitten in Düsseldorf zu studieren. Ich habe viele Freunde gefunden und eine schöne Zeit erlebt. Mein Masterstudium ist fast abgeschlossen, und wenn ich zurückschaue, vermisse ich diese Zeit auch.

Kommentar der Hochschule

Hallo Atli,
schade, dass du die HSD nicht weiterempfehlen möchtest, obwohl du eine schöne Zeit bei uns erlebt und Freunde gefunden hast.
Alle Studierenden, die in der Corona-Pandemie ein Studium aufgenommen haben, hatten natürlich erhebliche Einschränkungen zu verkraften. Wir freuen uns dennoch, dass du dein Studium bei uns abschließen möchtest.

Alles Gute für die Zukunft!
Dein HSD-Social-Media-Team
14.11.2023

Sven , 11.03.2024 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Julius , 14.12.2022 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Tina , 28.07.2021 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Lennard , 15.07.2021 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Tarang , 03.02.2020 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Emma , 07.11.2019 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
2.8
Henoc , 17.05.2019 - Mechanical Engineering (M.Sc.)
Akshay , 10.04.2019 - Mechanical Engineering (M.Sc.)

Über Atli

• Studienbeginn: 2022