Anders als Schulmathe

Mathematik (B.Sc.)

Mathe an der Universität unterscheidet sich GRUNDLEGEND von Mathematik an der Schule, es geht um Sachen beweisen, nicht um "einfaches rechnen", ich hatte in der Schule kein Nebenfach wie "erweiterte Mathematik" und hatte es daher (trotz Vorkurs) sehr schwer
Naja, hat dafür aber auch vielen Spaß gemacht, man muss nur wissen, worauf man sich da einlässt. ;)

Mathe hat nichts mit Schulmathe zu tun

Mathematik (B.Sc.)

Ich liebe mein Studiengang, doch man muss seine Ziele immer im Blick behalten und Spaß daran haben. Man muss starke Nerven haben (ist also nicht für jeden was), sehr viel Durchhaltevermögen besitzen und lernen immer wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Langwierige erste Semester

Mathematik (B.Sc.)

In der ersten zwei Semester lernt man im Studiengang Mathematik die Grundlagen, bei uns Lineare Algebra 1,2 und Analysis 1,2. Mit dem Skript der Dozenten und der Vorlesung sind die Inhalte für die meisten verständlich und werden auf den bewerteten wöchentlichen Übungsblättern abverlangt. Jedoch hat man das Gefühl das Gelernte auf kein, nicht dafür gemachtes Problem, anwenden zu können. Weshalb auch die zeitaufwendigen Übungsblätter einem sehr langwierig vorkommen. Ab dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Einstieg war schwer

Mathematik (B.Sc.)

Der Einstieg fiel mir (und meinen Kommilitonen) sehr sehr schwer. Das liegt zu einem daran, dass der Studiengang keinen NC hat und somit "jeder" studieren kann. Die Uni siebt dann natürlich am Anfang aus. Jedoch ist es an unserer Uni für die Anfängervorlesungen (Lineare Algebra 1+2 und Analysis 1+2) so, dass man in den ersten beiden Semester keine Klausuren schreibt (das heißt man hat nicht nur 3 Versuche) sondern man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.