Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2402 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.4
Elisa , 26.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.3
Juna , 08.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.7
Niklas , 30.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
OTH Regensburg
Biomathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Halle-Wittenberg
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Logisches Denken

Mathematik (B.Sc.)

4.4

Großer Anwendungsbereich in vielen Bereichen durch das Lernen von logischem Denken statt sturem auswendig lernen.
Außerdem können die einzelnen Bereiche individuell ausgesucht werden sodass auf individuelle Interessen eingegangen werden kann.
Die Kommilitonen sind sehr hilfsbereit.

Anstrengend

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist wirklich sehr anspruchsvoll, aber absolut wert für Mathe - Liebhaber.
Durch die Übungsblätter die wir mit anderen Kommilitonen abgeben müssen, habe ich sehr gute Freundschaften entwickelt. Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lernaufwendig

Mathematik (B.Sc.)

3.7

Auch wenn der studidiengan ziemlich aufwendig ist, vorallem in den ersten Semestern, kann er dennoch spaß bereiten. Man hat sehr viel Kontakt mit anderen Studierenden und hatte stets die Möglichkeit bei Fragen nachzufragen. Es gibt sehr viele Angebote um einen erfolgreichen studienstart zu erleichtern.

Super organisiert und viel Wahlfreiheit

Mathematik (B.Sc.)

4.6

Es gibt immer Übersichten vom Vorlesungsangebot mit Dozenten die die Vorlesungen halten. Es gibt gute und schlechte Dozenten, wie wahrscheinlich überall, aber die meisten machen es gut, vor allem in den Anfängerveranstaltungen. Angebote zur Unterstützung gibt es viele (z.B. Math Hour) und mit den Tutoren hab ich hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht.
Ab dem 5. Semester sind gar keine Pflichtvolesungen mehr da und man muss sich auch auf kein Nebenfach festlegen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024