Manches versteht man einfach erst später

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Früher waren die Methoden der eigenen Lehrer schon veraltete. Durch die Didaktik wurden mir selbst erst viele Zusammenhänge deutlich. Erst jetzt wird manches klar, was früher in der Schule unendlich schwer aussah. Auswendig lernen und verstehen ist einfach etwas anderes. Man sollte mehr didaktisch unterrichten und dort durch Weiterbildungen auf dem neusten Stand bleiben. Wenn die Schüler anfangen zu verstehen, wird vielleicht Mathematik irgendwann zu den Lieblingsfächern.

Das Niveau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen an der Uni Saarbrücken

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Alle Dozenten mit denen ich bisher gearbeitet habe erschienen mir sehr kompetent und interessiert an ihrem Fach. Ganz besonders in der Mathematik wird viel mit neuen Medien gearbeitet, welche wir später auch im Lehrerberuf benutzen dürfen. Außerdem finde ich es sehr gut, dass man in der Uni Saarbrücken so viele Praktika in der Schule bewältigen darf.

Organisation

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

In manschen Kursen bekommt man keinen Platz mehr. Viele Vorlesungen überschneiden sich. Es gibt nette Dozenten. Super schöner Campus. Tolles Essen in der Mensa. Der Übergang zwischen Universität und Schule ist nicht fließend. Die Parksituation ist verbesserungswürdig.

Eine große Familie

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man im Mathestudium Probleme hat - egal welcher - Art ist jeder für dich da um dir zu helfen, andere Studenten, die Dozenten, die Fachschaftsratsmitglieder ...

Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Belegungsprobleme. Es wurde immer Rücksicht auf meine Wunschtermine genommen, soweit dies möglich war.

Die Dozenten sind sehr kompetent und freuen sich über jede Frage die gestellt wird.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.