Modernes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Interessante und breit gefächerte Vorlesungen und gute Elementarmathematik.
Die Didaktik ist zielorientiert und reich an Materialien, die auch genutzt werden.
Am Anfang kann es alles ein wenig viel werden, aber wenn man die Grundlagen mal verstanden hat macht es Spaß und man erlebt in den Praktika, dass das Studium sinnstiftend ist.

Kommt darauf an

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Gerade beim LA Sek 1 und 2 ist das Studium sehr anspruchsvoll, weshalb viele dieses Abbrechen. Allerdings finde ich die Veranstaltungen für Sek 1 eine sehr gute Alternative höhere Mathematik zu lehren und für die Schule bei weitem ausreichend (man könnte ja alle Lehrämter dort vereinen)
Die Didaktik Veranstaltungen sind ok, allerdings könnten manche Dozenten etwas mehr auf die Beläge der Studierenden eingehen.

Unorganisiert

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Leider sind die Dozenten der Mathematischen Universität sehr unorganisiert. Man muss sich gefühlt auf 20 verschieden Seiten seine Materialien zusammen suchen. Die Klausuren finden in Präsenz statt, was ich aufgrund der Pandemie nicht angemessen finde. Einer der Dozenten hält gar keine Vorlesung, wir müssen uns die Materialien selbst erarbeiten und er bietet lediglich eine offene Fragestunde an. Oft wird nicht ausreichend erklärt und vieles wird einfach vorausgesetzt.

Beweise herleiten

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Mathematik im Studium ist wirklich nicht mit dem Mathe in der Schule zu Vergleichen. Es geht eher ums verstehen, warum wir xy so rechnen. Herleitungen und Beweise sind wichtig fürs Studium. Das fällt mir persönlich etwas schwerer, da ich selbst viel lieber einfach rechnen und tüfteln möchte.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.