Läuft - aber nicht immer

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Während der Corona-Pandemie gab es einige Anfangs-Schwierigkeiten mit den Online Angeboten, trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich würde mir wünschen, dass auch in Zulunft wieder mehr in Präsenz stattfindet. Alles in allem kann man die Uni inklusive ihren Professoren also guten Gewissens empfehlen!

Hartes aber Interessantes Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist durchaus hart und bestimmt nicht für jederman geeignet. Wenn man jedoch Spaß an der Mathematik hat und auch bereit ist, Zeit für schlaflose Nächte, sowie Selbstforschung zu opfern, so kann ich dieses Studium durchaus weiterempfehlen. Man erlent viele neue Bereiche der Mathematik kennen und wird dabei von Kompetenzen Professoren unterstützt und gefördert.

Nicht viel, was man später braucht

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium werden hauptsächlich Themen thematisiert, die im späteren Berufsleben als Lehrer keine Anwendung mehr finden. Wie man Themen vermittelt läuft da eher neben her. Viele Vorlesungen sind ebenfalls fürs Bachelor Studium gedacht, wodurch wenig Passung entsteht.

Gute Didaktik und Bildungswissenschaften

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Profs sind sehr freundlich und entgegenkommend. Die Bildungswissenschaften und Didkatik wird von sehr kompetenten Dozenten mit sehr guten Veranstaltungen und auch Partnerprogrammen mit Schulen.
Die reinen Mathe-Vorlesungen sind eben wie an den meisten Unis.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.