Didaktik super, Fachmathe okay

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die reinen Mathefächer sind aushaltbar, manchmal ganz interessant aber deutlich zu viel Inhalte als man in der Schule brauchen wird. Dafür sind die Didaktikfächer dazu sehr zu empfehlen - hier lernt man, was man später wirklich brauchen wird (von Fehlvorstellungen über typische Schülerfehler zu didaktisch sinnvollen Unterrichtsinhalten)!

Harte Arbeit

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man nicht gerade ein Mathe Genie ist benötigt man viel Ausdauer und Durchhalte Kraft. Man darf sich durch eine nicht bestandene Prüfung nicht komplett aus der Bahn werfen lassen! Man hat nicht umsonst 3 Versuche. Wenn man es einmal geschafft hat mit seinem Wissen auf der Höhe der Vorlesung zu sein, macht alles sogar etwas Sinn und man glaubt seinen Dozenten. (meist leider immer erst zum Examen)

Schwer aber lohnenswert

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Durch mein Mathestudium fühle ich mich erst, als würde ich studieren. Englisch ist zwar interessant, aber doch zum Großteil nur Auswendiglernen, genauso, wie Erziehungswissenschaften. Mathe allerdings empfinde ich als so anspruchsvoll, das ich an manchen Tagen verzweifeln könnte und alles hinschmeißen will. An anderen Tagen aber, wenn ich mich so lange mit einem hochkomplexen Problem befasst habe, bis irgendwann der Schalter im Hirn umkippt und man etwas wirklich durchdrungen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geht besser

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorbereitung auf die tatsächliche Praxis lässt dann doch etwas zu wünschen übrig, da alle Lehrämtler der verschiedenen Richtungen (HS, RS, Gym) die gleichen Didaktikvorlesungen hören und diese mit einem Ankreuztest geprüft werden. Dies bereitet nicht auf das Examen vor, so wie es geschrieben wird, und lässt die individuelle Komponente von HS, RS und Gym außer Acht.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 159 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.